Sofortbildkamera mit ins Flugzeug?

3 Antworten

Hallo liebe ich fliege Mittwoch weg und habe mehrere Instax Filme gekauft jedoch hab ich Angst das sie kaputt gehen weil die auch nicht so günstig sind und es ach da wo ich hingehe keine neuen gibt die ich kaufen könnte . Wie war deine Erfahrung ? Bist du mit der Instax geflogen ? Hatte sie auch noch Film drin ? Weil meine schon noch einen drin hat und 8 Fotos hab ich noch.

Dustttt988  11.07.2018, 13:56

Frage ich mich auch, da ich meine Instax mini auch in 3 Wochen mit ins Ausland nehmen will. Wie war's denn bei dir?

xrcrix
Fragesteller
@Dustttt988

Nein, ich habe sie nicht mitgenommen, sorry. Aber mittlerweile bereue ich es, also ermutige ich dich dazu, es zu riskieren.

  1. "Es wurde von verschiedenen Erlebnissen berichtet". Aha! Solche Berichte kannst Du in die Tonne treten.
  2. Filme werden nicht (oder extrem selten) beschädigt. Das war schon vor über 20 Jahren so, als die Röntgengeräte noch sehr viel "härtere" Strahlung und diese auch noch länger abgaben als die heutigen Geräte. Selbst belichtete, aber nicht entwickelte Filme haben mehrfaches Röntgen ausgehalten. Jedenfalls hatte ich nie Probleme, weder mit Negativ- noch mit Diafilm.
  3. Die heutigen Geräte sind ja dagegen sehr viel besser geworden; "weichere", weniger energiereiche Strahlung, kürzere Einwirkdauer.
  4. Du kannst die Filmpackungen z. B. in Bleibeutel legen (wenn es die denn überhaupt noch gibt), so wie früher auch. Ich habe sie aber nie gebraucht. Dann sieht man auf dem Schirm einen Schatten und Du musst die Beutel herausholen zur manuellen Kontrolle. Oder manche Deppen von der Security erhöhen einfach die Dosis; also besser vorher herausnehmen (Beutel aus Tasche und Filme evtl. aus Beutel).
  5. Je niedrigempfindlicher ein Film (weniger bzw. kleineres Silberkorn), desto geringer das Risiko. 50 ISO sind also besser als 400. Und es hängt auch von der Chemie ab; da bin ich aber überfragt, wie das bei Instant-Filmen ist.
  6. Du kannst natürlich einen Test machen, je nachdem, wo Du hinfliegst und abhängig davon, ob es dort Filme für Deine Kamera gibt: Nur zwei Filme mitnehmen, davon einen in der Kamera. Dann am Zielort Bilder machen und schauen, ob sie beschädigt sind. Falls ja, am Zielort neue Filme kaufen und alle Bilder belichten. Falls alles OK, weißt Du fürs nächste Mal Bescheid.

Mir ist nichts bekannt, dass die Sicherheitsmaßnahem Filme beschädigen. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du die Kammera leer lassen un die Filme getrennt in der hand halten und den Sicherheitsmitarbeiter zeigen, sie werden Dir dann sagen was Du zu machen hast.