Welche Sofortbildkamera?

4 Antworten

Ich war damals auch am überlegen mir eine Sofortbildkamera zu holen, habe mich dann dagegen entschieden (aufgrund der hohen Preise und weil ich Fehldrucke vermeiden wollte). Habe dann nach Handydrucker gesucht und bin letztlich bei dem Canon SELPHY gelandet. Bin super zufrieden mit dem Drucker, auch weil er vielseitig einsetzbar ist (Fotos, Sticker, Postkarten etc). Die Fotos kann ich mit auf meinem Handy aussuchen (hat man ja eigentlich immer dabei, die Kamera ggf nicht) und ich kann die Bilder bearbeiten.

Ein wichtiger Punkt gegen eine Sofortbildkamera war auch die geringe Größe der Sofortbilder.

Vielleicht wäre das auch eine Alternative für euch. Wenn deine Freundin allerdings dieses „Feeling“ einer Sofortbildkamera möchte, dann ist ein Drucker natürlich keine Alternative

Da die Filme nicht so günstig sind, finde ich es gut, wenn man das Bild vorher sehen kann.

Warum holste dann nicht einfach einen Fotodrucker? Die Bilder kann man ja dann mit dem Handy machen, ist das selbe Prinzip. Und das Zink Fotopapier ist weit günstiger als Instax-Fotos.

1900nick
Fragesteller

Wenn's nach mir ginge, würde ich das sofort machen, aber das ist der Wunsch von meiner Freundin zu ihrem Geburtstag :D

Uneternal  06.10.2023, 15:39
@1900nick

Okay aber du hattest ja nach anderen Ideen gefragt. Deine genannten Kombinationsgeräte sind halt eigentlich nix anderes als eine Digitalkamera mit einem Drucker kombiniert. Da gibts auch viele Geräte mit günstigerem Zink-Papier. Zum Beispiel die Kodak Mini Shot 2 Retro. Da bekommt man ein 50er Pack Fotopapier für 30€. Während du bei Instax fast 20€ für ein 20er Pack bezahlst.

Die Kameras kann man mieten, wenn man sich diesen Spaß mal gönnen möchte. So oft wird damit nicht fotografiert, weil es ein teures Vergnügen ist.

Ich hatte auch mal eine im Visier und habe gerade festgestellt, dass ich sie aus meiner Kleinanzeigensuche gelöscht habe.

finde ich es gut, wenn man das Bild vorher sehen kann

Das widerspricht dem Geist einer Sofortbildkamera. Dann kaufste lieber einen mobilen Fotodrucker. #Themaverfehlt

1900nick
Fragesteller

Das ist ja quatsch.

WeHaveTheAnswer  06.10.2023, 10:43
@1900nick

Nein, natürlich nicht. Eine Sofortbildkamera will man, weil man sofort Bilder will und nicht erst angucken und dann entscheiden.

1900nick
Fragesteller
@WeHaveTheAnswer

Wusste nicht, dass das der einzige Grund sein kann. Dann ist unser Grund wohl nicht relevant genug für eine Kaufentscheidung.