Preisgünstige Fahrräder mit wenigen und hohen Gängen kaufen?

4 Antworten

Bevor Du wieder viel Geld in ein neues Fahrrad steckst: Wenn die Schaltung nicht mehr funktioniert, muss man nicht gleich das gesamte Rad abschreiben.

Vielleicht reicht der Austausch von Kassette, Kettenblättern und Kette und ein Satz neue Schaltzüge, um alles wieder ins Lot zu bringen. Schlimmstenfalls ist noch ein neues Schaltwerk nötig, aber dann dürfte alles wieder funktionieren.

Für andere Übersetzungen gibt es möglicherweise auch passende Kassetten und Kettenblätter mit anderen Zähnezahlen. Dass käme Deinem Wunsch nach anderen Gängen entgegen.

Kannst Dir ja im Fachhandel mal ein Angebot machen lassen für die oben erwähnten Umbauten (wenn es denn tatsächlich die Ursachen für die Schaltprobleme sein sollten). Ist ja unverbindlich und dann kannst Du Dich immer noch für ein neues Rad entscheiden, wenn es Dir zu teuer erscheint, am jetztigen Bike herumzudoktern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung bei Wartung und Reparatur von Fahrrädern

Zum alten Fahrrad: Wenn die Gänge rattern, die Schaltung nicht mehr richtig funktioniert, dann ist sie eben nicht richtig eingestellt. Verschleiß der Kette und der Zahnkränze könnte auch die Ursache sein. Meist führt das aber nicht direkt zu so deutlichen Fehlern, wie du sie beschreibst.

Mit den Gängen hast du recht. Gerade repariere ich ein ganz normales Stadtrad. Die Gänge kann ich nicht so lassen. Es hat viel zu viele kleine Gänge.

Und jetzt wird es technisch:

Wenn vorn bei den Pedalen der Zahnkranz und der Zahnkranz am Hinterrad gleich groß sind, beide haben z. B. 26 Zähne, spricht man von einer 'Übersetzung 1 zu 1'. Mit einer solchen Übersetzung kann man bei 7 Stundenkilometern noch halbwegs flüssig treten. Wird der Berg zu steil, so dass ich die 7 km/h nicht mehr halten kann, steige ich halt ab und schiebe, dann mit 5 km/h oder 4. Ich brauche keine Gänge, die das Rad langsamer als einen Fußgänger machen. Deshalb montiere ich als kleinsten Gang immer 1:1. Das Rad, an dem ich gerade dran bin, hat 3 weitere kleine Gänge. Die mögen nützlich sein, wenn man einen Anhänger mit zwei Kindern drin ziehen will und deshalb werden die Räder wohl auch mit diesen Minigängen verkauft.

Du kannst dem Händler deines Vertrauens sagen: 'Eins zu eins reicht mir als kleinster Gang. Kleinere will ich nicht.' Bei Kettenschaltungen kann man sehr einfach selbst bestimmen, was für Gänge man hat. Für mein Rad bestelle ich mir eine neue Zahnkranzkassette für hinten, 11,89€ versandkostenfrei, fertig.

Hey Timo ja herkömmliche schaltungen sind sehr anfällig fahre selbst ein Mountainbike mit rohloff schaltung ist eine Alternative von Nabenschaltungen habe auch den Vorteil das man ohne treten schalten kann und sie deutlich robuster sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaftlicher Sportler
ChemGOAT
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ganz günstig scheint der Spaß ja aber nicht zu sein :c

Jionanas  19.03.2024, 00:22
@ChemGOAT

Ne rohloff plus minus 500 Euro nachdem ich etliche herkömmliche schaltungen kaputt gefahren habe hat mir mein Händler das empfohlen giebt aber auch preiswerte Nabenschaltungen

Jionanas  19.03.2024, 00:25
@Jionanas

Was ich persönlich ziemlich cool finde und ein anderes fahrgefühl bieten sind Nabenschaltungen mit riemenantrieb

Kleinanzeigen heißt das Zauberwort (früher EBAY Kleinanzeigen).