Preise und Alter für Motorrad, Roller und co.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt ja 4 verschiedene Arten von Motorrad-Führerscheinen einmal AM: den darfst du mit 14/2 anfangen und dann ab deinem 15 Geburtstag gilt er mit diesem Führerschein kannst du Mopeds/Roller bis zu 45 km/h bzw. 50 ccm fahren außer bei der Simson da dürfen es 60 km/h sein (Sonderregelung). Dann gibt es noch A1: den darfst du ab 15/2 anfangen und mit 16 offiziell fahren mit diesem Führerschein darfst du Motorräder bis 125 ccm und einer Motorleistung bist 11 kW fahren ausnahme sind 3 dreirädrige Fahrzeuge die dürfen 15 kW haben… Ebenso gibt es noch A2: Diesen Führerschein darfst du mit 17 Anfangen und mit 18 darfst du dann fahren, damit kannst du Motorräder bis zu 35 kW Leistung fahren! Zuletzt gibt es noch A: Den Führerschein darfst du erst ab 24 machen, es sei denn du hast schon mindestens 2 Jahrelang davor die Klasse A2 absolviert, dann darfst du den A Führerschein nämlich schon mit 20 machen…!

Wo der unterschied zwischen Roller und Motorrad ist? Im Gegensatz zum Motorrad verfügt der Motorroller über einen Durchstieg zwischen dem Sitz und der Frontkarosserie – mit einem Roller wird also ohne Knieschluss gefahren! Ist also etwas sicherer meiner Meinung nach aber sieht nicht gut aus 🤝!

Wegen Schutzkleidung das variiert, wenn du jetzt nur einen AM Führerschein machst brauchst du nichts außer einen Helm und Handschuhe (Vielleicht einen Nierenschutz bei längeren Touren) es sei denn du machst Stunts dann brauchst du noch ein bisschen mehr Schutzkleidung! Aber bei AM brauchst du NORMALERWEISE kaum was außer das was ich nannte. Alles darüber kommt drauf an du brauchst zwar bei jedem die Basics also Motorradhelm, Handschuhe, eine eng anliegende Motorradjacke, Rückenprotektor, Motorradhose und Motorradstiefel mit Knöchelschutz! Die kosten für den eigenen Schutz beim Motorradfahren können ziemlich Unterschiedlich sein aber ich würde sagen ein guter Helm kostet 150-300€ und für die Restliche Kleidung so 1000-2000€.

Letze Frage Was muss man wissen im Motorrad zu fahren? Natürlich alles was du in der Fahrschule lernst aber ich kann die wärmstens empfehlen dich auch etwas über den Aufbau deiner Maschine zu informieren damit du weißt welches Ersatzteile du bestellen musst wenn mal etwas schrott ist! Kleiner Tipp noch nimm am besten ein Motorrad was nicht allzu unbekannt und unterbreitet ist weil du wirst bestimmt auch mal Probleme haben mit denen du selbst nicht klarkommst wo du dir dann aber entweder Tipps durchs Internet geben lassen kannst weil eben viele mit der Maschine Erfahrungen gemacht haben und du findest leichter Ersatzteile!

Falls du dich fürs Motorrad fahren entscheidest hoffe ich das alles gut klappt 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Fahrerlaubnis für Motorroller, also die Fahrerlaubnisklasse AM, kann man schon mit 15 Jahren machen. Damit darf man dann Zweiräder mit bis zu 45ccm und 45 km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Da hat man je nachdem so zwischen 3 und 5 PS.

Mit 16 Jahren kann man dann die Fahrerlaubnisklasse A1 erwerben. Die wäre dann für 125ccm mit denen es schon etwas zackiger ist. Da hat man dann um die 12 PS mit denen man mit bis zu 120 km/h unterwegs sein kann.

Mit 18 Jahren wäre dann der A2 möglich . Damit darf man dann Motorräder mit bis zu 48 PS fahren. Da fährt man dann schon mehr als 120 km/h.

Mit 24 Jahren kann man dann die Klasse A als Direkteinstieg machen. Da ist dann die Leistung unbegrenzt. Das unterteilt sich aber noch mal auf das Alter 20/21 Jahren auf. Das gilt für Personen die den A2 entweder schon haben oder mit diesen Dreiraddingern unterwegs sind.

Wenn man mit einem Motorroller fährt muss man nicht unbedingt eine kpl. Schutzausrüstung haben. Ein guter Helm, ne Jacke reicht im Prinzip schon. Ab 125er aufwärts müssen die Klamotten dann schon besser sein. Da braucht es dann zum Helm und der Jacke, noch eine Hose, Handschuhe und gutes Schuhwerk.

Das kann dann schon mal um die 1.000€ + Kosten. Für alles was dann größer ist sollte man mehr Geld anlegen. Da kann dann schon der Helm alleine mehr als 500€ kosten. Meine Klamotten lagen Ursprungs mal bei mehr als 2.500€. Das ist noch wenig und nur weil ich Glück hatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
dvdfan  14.08.2023, 22:55

Achtung Fehlerteufel: Bei 1. sinds 50ccm.

deruser1973  15.08.2023, 07:01

Vorsicht, ein Roller hat nicht automatisch nur 50 ccm...

Mein Roller, hat 125 ccm und es gibt auch solche Roller :

https://www.bmw-motorrad.de/dreieich/de/models/urban-mobility/c-650-sport.html#/section-urban-mobility

AlterHaudegen75  15.08.2023, 20:04
@deruser1973

Stimmt. Da hast du völlig Recht. Auch die Suzuki Burgmann z.B. hat ja 650ccm. Das hätte ich noch besser unterscheiden müssen. Die nennt man dann zwar Großroller, da achten ja nur die wenigsten drauf.