Preis für Malerarbeit gerechtfertigt? Fast 840 EUR für 51 qm Mansarde

18 Antworten

Hallo, ich führe ein 4 Mann Betrieb erfolgreich seit 2004.Der Preis,falls es sich um ein Bruttopreis handelt ist absolut fair.Das es sich um ein Fachbetrieb handelt zeigt schon mal das der Maler mit Brillux Dolomiti angeboten hat.

Leider muss ich feststellen das wie viele meiner "Vorredner" völlig Recht haben.Viele Antworten sind hier nur Müll. Der Stundenlohnverrechnugssatz beträgt momentan für einen Facharbeiter ca.38€ netto/Std.Ebenso kauft kein anständiger Maler die Farbe im Baumarkt ein.Und ein Betrieb der 30 €/Std. für ein Facharbeiter verlangt ist entweder unseriös oder existiert nicht lange. Genaiso wie Sie in der Arbeit angemessen entlohnt werden wollen,so muss auch ein guter Malergeselle angemessen bezahlt werden.

Stimmt, gute Arbeit hat seinen Preis.

0

Farben aus dem Baumarkt sind qualitativ nicht so gut wie professionale Farben vom Einzelhandel.

die Brillux ELF 900 Dolomit hat ein sehr feines Pigment,da dann die deckkraft wesentlich höher ausfällt,als herkömmliche Dispersionsfarben.

und ein gelernter Maler/Lackierer streicht  in der Regel immer zweimal.

aber trotzdemwünsche ich dem jenigen viel erfolg beim selber streichen.

:)

Dolomit ELF 900 ist Reinweiss

Dolomit ELF Trend 952 ist Altweiss

0

ich glaube es wird unterschätzt wie teuer brillux ist.Bin zur zeit auch in nem betrieb gelandet der nur Brillux an farben nimmt und da kostet nen 10 l eimer ma ebend zwischen 70-150€.Gut sind normalerweise die latex farben davon aber die normalen dispersionen kosten auch noch locker 50€.Bei nem verbrauch von 0,2l pro m² kannste dir ja leicht vorstellen was alleine die farbe kostet.Und nen normaler malerkostet ca 30-35€ brutto die stunde.Und du musst ja die brutto preise bezahlen das sollte man bei den hanzen auch mal bedenken.Ausserdem muss 2 mal gestrichen werden.An einem tach is das nicht unbedingt gemacht.Es sei denn er schickt dir 2-3 leute dann geht as durchaus.Einer wird das ganze auf keinen 2 mal am tag schaffen.Mit dem preis biste also garnicht so hoch.Ist schon ok so.Hol dir aber lieber privat einen aussa firma^^ der macht dir das für 10€ die stunde(manche auch für 15-20 aber die meisten nehmen 10) und dann hast auch nur noch die farbkosten.

Die Grammatik ist ebenso geistreich wie die Antwort.Wenn "antika" als Maler so arbeitet, wie er schreibt, wären 10 € die Stunde 12,50 € zuviel,zumal er, ob solcher Ratschläge, vermutlich lange arbeitslos ist.Wenn man so etwas liest, ist der "tach" versaut und und man möchte die Enkel "aussa" Schule holen,weil de ma wieda denken tust, da biste schlaua als die lehrer, sonst wäre solch ein Kommentar "GARNICHT" möglich,odda? Armes Deutschland, gegen so etwas war Heinrich Lübke ein Germanist. antika sollte den Rüssel aus der Verdünnung halten, wenn es nicht schon viel zu spät ist. Übrigens ist der Preis mehr als fair und erforderlich,denn bei einem Stundenverrechnungssatz von 50,00€, bleibt dem Unternehmer nach Abzug sämtlicher Kosten,Sozialaufwendungen , Märchensteuer und einem Gesellenlohn von 13,50€ Brutto, je Stunde weniger als ein EURO Gewinn , wenn alles korrekt läuft.antika erhielt bei mir allerdings nur 1,35€, denn er verdient ja " privat" ,wenn er aussa Firma ist 10€ Netto", weil der Alte auf Qualität setzt, um ihm, so lange es geht, die Sozialleistungen zu finanzieren.Aber wehe, der "ALTE" hat ein neues Auto geleast,von seiner Arbeitskraft.Ich schäme mich, für alle Unternehmer und Ausbeuter,die noch am Schreibtisch sitzen,oder Kunden aquirieren,wenn ,,antika" selbst von der Schwarzarbeit schon Feierabend hat. Es tröstet, dass solche LEUCHTEN die Ausnahme sind,nicht nur bei den Malern, sondern in allen Branchen.

0

Faustregel für die Kosten von Malerarbeiten?

Hallo, gibt es so etwas? Angenommen eine ca. 70qm große Wohnung ohne Schrägen, 3,5 Zimmer, die weiß gestrichen werden sollen. Ebenfalls sollen die Decken, die Heizungen (1 pro Raum) und die Türen gestrichen werden. Kann man die Kosten irgendwie "pi mal Daumen" hochrechnen?

...zur Frage

Nach Auftragen von Streichkalk gelbe Flecken?

Woher kommen diese gelben Flecken nach dem Auftragen von Streichkalk im Keller? Was ist das und muss ich etwas beachten oder kann ich einfach mit einer hochdekcnden Farbe drüber streichen?

...zur Frage

Spachtelmasse problemlos streichbar?

Ist Molofitt Spachtelmasse für Löcher problemlos überstreichbar mit normaler Dispersionsfarbe?? Habe von Freunden gehört , dass bei manchen Spachtelmassen es Probleme geben soll.

Muss man eigtl. eine Grundierung erneuert werden ,wenn man nach 20 Jahren die Tapeten entfernt und dann steichen will / oder neue Tapete draufmachen möchte?

...zur Frage

Trick beim Malen auf Rauhputz, wie bekomme ich eine exakte Farblinie?

Ich möchte gerne an einer Wand einen etwas breiteren Streifen in einer dunkleren Farbe rundum machen. Meine Sorge ist, dass es mir dann verläuft, weil man den Rauhputz ja nicht so korrekt abkleben kann und die Farbe in die Vertiefungen auch unterhalb des Bandes läuft. Ich weiss es gibt da einen Trick, aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Kann mir jemand weiterhelfen? Es soll ja keine Wackellinie werden.

...zur Frage

Wie viel darf od. sollte ein Maler für ca. 110qm Streicharbeiten verlangen?

Hallo. Ich möchte jemanden arrangieren, der für mich vier Zimmer und ein zweistöckigen Flur streicht. Insgesamt dürften das ca. 110qm sein. In drei Zimmern muss die Decke mitgestrichen werden und in einem Zimmer nur die Decke. Alles in weiß. Hinter den Heizungen muss auch gestrichen werden. Also es gibt einigs zutun und vor allem: einiges abzukleben!!

Frage: Wie viel darf ein Maler dafür verlangen? Wie lange würde ein geübter Maler in etwa brauchen?

...zur Frage

mit Farbe besprühte Fliesen - wie reinigen?

Wie bekommt man am effektivsten Farblack ( wahrscheinlich Nitrolack aus der Sprayflasche ), der bereits einige Jahre auf den Fliesen zu sein scheint, ab ?

Aceton löst gut an, verdunstet aber zu schnell und ist eine ziemliche Sauerei, Pinselreiniger funktioniert besser, gibt es noch was Besseres ?

( runterschleifen funktioniert noch schlechter und die Fliesen ( Badkacheln / Bodenfliesen ) würden evtl. stumpf .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?