Praktische Prüfung verkacken was dann?
Ich habe einmal die Theorieprüfung verkackt und sie beim zweiten mal geschafft. Logischer weise musste ich sie auch 2 mal bezahlen, jedoch habe ich bei der Fahrschule nur einmal die ,,Vorstellung zur Theoretischen Prüfung´´ von 60€ bezahlt. Wenn ich die Praktische Prüfung verkacke, zahle die die Vorstellung zur Praktischen Prüfung auch nur einmal? Das wäre ansonsten richtig teuer. Eine Prüfung kostet sowieso 170€ und die Vorstellung für die Fahrschule 280€. Oder war es auch bei der Theorie ein Fehler seits Fahrschule, das ich es nur einmal bezahlt habe?
2 Antworten
jedoch habe ich bei der Fahrschule nur einmal die ,,Vorstellung zur Theoretischen Prüfung´´ von 60€ bezahlt.
Das ist ungewöhnlich. Normalerweise zahlt man für jede Prüfung an TÜV und Fahrschule. Warum es bei dir anders war... vergessen... aus Mitleid... weil du so ein netter Mensch bist... keine Ahnung. Üblich ist das nicht. Die Fahrlehrer begleiten dich ja nicht als Hobby zur Prüfung.
Und genauso ist es auch bei der praktischen Prüfung: Du zahlst für jede Prüfung die Gebühr an den TÜV und an die Fahrschule. Alles andere musst du mit deiner Fahrschule klären.
Ich verstehe deine Frage nicht,wenn du meinst was passiert wenn man die Praktische Prüfung nicht besteht,hat man nach mindestens 2 Wochen Zeit die Prüfung zu wiederholen.
Ne das meine ich nicht. Also konkreter. Um die Prüfung zu machen zahlt man verarbeitungskosten an die Fahrschule. Sowohl bei der Theoretischen als auch bei der Praktischen Prüfung. Sie nennen es ,,Vorstellung zur Theoretischen/Praktischen Prüfung´´. Die kosten für eine Theorieprüfung (Klasse A1) betragen ca. 25€. Jedoch die Verarbeitungskosten bei der Fahrschule 60€. Als ich die erste Theorie nicht bestanden habe, habe ich an den TÜV noch einmal 25€ bezahlt, musste aber nicht mehr die Verarbeitungskosten von 60€ an die Fahrschule zahlen. Bei der Praxis sind diese Verarbeitungskosten auf einer höhe von 280€ und die Prüfung selbst Kostet 170€. Meine frage ist, ob ich beim scheitern der Praktischen Prüfung nur die 170€ an den TÜV erneut zahle und nach 2 Wochen die Prüfung mache (sowie bei der Theorie) oder ob ich dann doch noch einmal die Verarbeitungskosten die teuer sind zahlen muss? Bei der Theorie war es ja nicht so, aber ich kann mir bei den Geiern nicht vorstellen das das absichtlich war.