Praktikum Versicherung (freiwillig außerschulisch)

5 Antworten

Welche Versicherung meinst Du jetzt konkret? Bei der Berufsgenossenschaft (gesetzliche Unfallversicherung) muss er Dich auf jeden Fall anmelden, ob er will oder nicht. Was die restlichen Zweige der Sozialversicherung betrifft, insbesondere auch die Krankenversicherung, musst Du mit dem Chef abklären, ob er das übernimmt oder sonst ein anderer Träger.

Wenn du über den Betrieb ganz normal als Praktikant gemeldet wirst, bist du unfallversichert. Deine Krankenversicherung läuft ganz normal weiter auf die Familienversicherung.

Es kommt drauf an ob es währned der Schulzeit ist, also von der Schule genehmigt, denn dann ist es von der Schule gesichter. Ansonsten bist du ganz normal Unfallversichert

FehlerxD
Fragesteller

Danke, es ist in den Ferien :)

Wenn Du im Interesse des Betriebes tätig bist, mit Billigung der Betriebsleitung dann bist Du über die Berufsgenossenschaft versichert bei der der Betrieb Mitglied ist, unabhängig davon ob Du ein Entgeld erhälst oder nicht. Solltest Du während des Praktikums einen Arbeitsunfall erleiden bist Du versichert. Der Unfall geht in das Nachlass-Zuschlag-Verfahren für den Betrieb ein. Das heißt, der Betrieb könnte im Beitrag hochgestuft werden.

Hallo,

wird ein Entgelt/Tashengeld gezahlt? Wie hoch?

Gruß

RHW

FehlerxD
Fragesteller

Hallo,

Nein, es wird nicht bezahlt

RHWWW  13.04.2014, 16:19
@FehlerxD

Dann läuft die Kranken- und Pflegeversicherung weiter unverändert über die Eltern.

Die Unfallversicherung läuft dann über den Betrieb. Der Arbeitgeber sollte sich bei seiner Berufsgenossenschaft nach den Einzelheiten erkundigen. Die Beiträge werrden meist nach derEntgelthöhe berechnet. Bei 0 Euro Entgelt ergeben sich 0 Euro Unfallversicherungsbeiträge. Es kann aber Ausnahmen geben.

Liste aller Berufsgenossenschaften:

http://www.dguv.de/de/Berufsgenossenschaften-Unfallkassen-Landesverbände/BGen/index.jsp