Praktikum Tierarzt?

4 Antworten

Wovor hast Du Angst 😱? Mal abgesehen von der Tatsache, dass der Beruf oft idealisiert wird, gibt es keinen Grund Angst zu haben! Ich würde, wie Du ja vorhast ein kleines Heft und Stift für Notizen mitnehmen! Alles weitere wirst Du nach dem ersten Tag sehen! Versuche mal Deine Ängste in Aufgeschlossenheit und Motivation umzuwandeln! Ich wünsche Dir ein schönes Praktikum!

L. G. B

Es gibt keinen Grund Angst zu haben, ein Notizblock ist nicher nicht schlecht.

An Kleidung, bitte keinen Strickpulli anziehen.

Wahrscheinlich wirst du danach ja einen Bericht über das Praktikum schreiben müssen, oder? Und vermutlich enthält der Praktikumshefter Arbeitsblätter oder sonstige Hinweise, was dort dann rein soll, richtig? Dann nimm den auch mit! Und nutz zum Beispiel mal in der Mittagspause die Gelegenheit, diesen Hefter anzusprechen, ggf. auch vorzulegen, und den anderen Mitarbeitenden so die Chance zu geben, dir dabei zu helfen, indem sie dir zum Beispiel ein paar dort benötigte Infos geben.

Stift und Notizblock sind vor allem dafür gedacht, dass du dir Notizen machst zu Aufgaben, die dir gezeigt und erklärt werden. Also zum Beispiel die Reihenfolge der Arbeitsschritte / Handgriffe notieren. Oder auch Bezeichnungen Geräte, Produkte oder so, die du dabei brauchst. Oder auch Hinweise, worauf du dabei achten musst. Eben all das, was du an Infos brauchst, um nach der Erklärung die Aufgabe alleine zu meistern.

Zieh dir bequeme Schuhe an, denn du wirst den ganzen Tag stehen müssen.

Ein Notizheft hatte ich nicht dabei, hätte ich auch nicht gebraucht. Was möchtest du dir denn notieren? Die Sachen für meinen Praktikumsbericht konnte ich mir auch so merken und generelle Notizen waren auch nicht nötig.

Meine Tätigkeiten als Praktikant waren folgende:

  • Tisch nach jedem Tier desinfizieren
  • Utensilien desinfizieren
  • Spritzen aufziehen
  • Zugucken
  • Fegen / putzen wenn ein Tier mal uriniert hat
  • Handtücher waschen und zusammenlegen
  • Geschirr spülen
  • Müll raus bringen
  • Tiere beobachten, die aus der Narkose aufgewacht sind
  • Bei Behandlungen / Operationen das Tier festhalten
  • Akten ordnen
  • Medikamente aus Kartons auspacken und in eine Liste eintragen
  • Leere Kartons zerstören

War extrem anstrengend und hat mir nicht so gut gefallen.