Wo gutes Praktikum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht so viel zur Auswahl hast, musst du das nehmen was da ist. Schaue in deiner Umgebung wo Selbstständige sind und suche aus was dir am ehesten gefallen könnte.

Ich komme aus Berlin, mein Schülerpraktikum ist 12 Jahre her. Ich wollte damals immer was mit Tourismus machen, ein Praktikum in einem Reisebüro oder am Flughafen. Habe mich sehr viel beworben und entweder nur absagen oder gar keine Antwort bekommen.

Am Ende war die Zeit sehr sehr knapp und ich habe schlussendlich ein Praktikum mit einem damaligen Schul-Kumpel im Einzelhandel gemacht. Es war ein großer Supermarkt mit Frisch-Fleisch Theke und einem eigenen Bäcker. Wir durften überall mitarbeiten, nur an der Kasse nicht.

Im Prinzip ist es nicht so wichtig wo man Praktikum macht. Es ist natürlich hilfreich wenn man ein Praktikum macht, es einem Spaß macht und eventuell dort eine Ausbildung beginnt.

Entscheidend ist die Erfahrung, was anderes als Schule zu sehen wichtig, dass man in die Arbeitswelt rein schnuppert. Die Beurteilung des Praktikums kann aber für jede weitere Stelle helfen. Wenn drin steht, dass du pünktlich, zuverlässig, selbstständig und teamfähig warst.

Ich hatte mal ein Praktikum im Freibad und habe eigentlich nur auf einem Turm gesessen und Leute angestarrt, sie aber es nicht wussten, weil ich wie alle Bademeister eine Sonnenbrillen getragen habe...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selber in der Ausbildung zur Kaufmann/-frau - Büromanagement

KFZ Werkstatt oder in einer Bücherrei

Du hast dich im Krankenhaus beworben und möchtest aber nicht mit zu vielen Menschen zu tun haben, irgendwie paradox, oder nicht?

Lara2787
Fragesteller

Naja war nicht ganz so gemeint , ich möchte jetzt nicht zb auf der Straße rumlaufen und KA eine Umfrage machen wo ich mit allen Leuten sprechen muss