Praktikum Probleme hilfe ?

3 Antworten

Du has eine Anleiterin im Kindergarten, mit der du jederzeit Gespräche führen kannst.

Meiner Erfahrung nach muss man im Kindergarten nicht laut sein, um die Kinder zu übertönen. Ich benutzte immer eine Klangschale. Wenn ich diese anschlug, hieß es alle Kinder sind jetzt ganz leise und hören mir zu. Dann sagte ich mein Anliegen: "ihr seid zu laut, spielt etwas leiser" oder "ich muss euch etwas sagen, hört mal alle zu" ...

Wenn du mit den Kindern leise sprichst, sprechen die Kinder auch leise mit dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Halte dich an deine AnleiterIn und sprich offen an, wenn du für eine Situation Rat willst!

es fällt mir schwer laut zu werden um die Kinder unter Kontrolle zu bekommen

Sorry - aber hat dir niemand den korrekten und zielgerichteten Umgang mit Kindern beigebracht? Kinder werden nicht angeschrieen, da braucht man auch nicht laut zu werden! Schlimm genug, wenn viele Eltern das so machen, aber in einer pädagogischen Einrichtung sollte man von pädagogischen Fachkräften doch eher mehr erwarten!!

Wenn dir das praktische Wissen fehlt, dann bist du in diesem Beruf einfach nicht am richtigen Platz. Mit ein paar "Tipps" ist das auch nicht getan, denn die Ausbildung einer Erzieherin dauert 4 Jahre und das nicht ohne Grund.

Vielleicht solltest du mal ein sehr ausführliches Gespräch mit der Einrichtungsleitung oder der Gruppenleitung führen.