Praktikum im Tierheim - Andere Alternativen?

5 Antworten

Frag' da ruhig trotzdem an - wenn auf der Internetseite nichts von Praktikum steht bedeutet noch lange nicht, dass man dort keins machen kann. Alternative zu deinen Angaben: bei Tierärzten.

Naja so ein Praktikum bedeutet auch Dir gegeüber Verantwortung und oftmals ist es leider mehr Aufwand jemanden einzuarbeiten und ihm erstmal alles richtig zu erklären, als dass es wirklich eine Hilfe wäre. Verstehe das nicht falsch, das ist nichts gegen Dich oder soll auch nicht bedeuten dass Du besonders lange brauchen würdest etwas zu verstehn oder so. Aber es ist generell einfach so und deshalb bieten viele Leute/Einrichtungen etc. das auch gar nicht erst an, weil es sich nicht rentiert und die eh schon alle Hände voll zu tun haben. Sei nicht böse, die machen das nicht um dich zu ärgern sondern weil sie dafür wirklich keine Möglichkeiten mehr haben.

Ich kenn mich in Berlin leider nicht so gut aus. Wenn es in einem Tierheim oder so nicht geklappt hat, versuche es doch mal bei einem Tierarzt oder einer Tierklinik? Da hättest Du auch mit Tieren zu tun und vllt bietet da irgendwer ein Praktikum an. Oder im Tiergarten/Zoo? Ich fürchte leider dass es eher schwer wird dass Du irgendwo für nur eine Woche (so lange ist ein Schülerpraktikum normal) einen Praktikumsplatz finden wirst der etws mit Tieren oder Hunden/Katzen zu tun hat. Denn das ist eben eine sehr kurze Zeit und dafür lohnt sich der Aufwand des Einarbeitens nicht. Das ist in nem Büro halt was anderes, die zeigen dir einmal wie man Kaffee kocht und den Kopierer bedient und du bist für den Rest der Woche beschäftigt, so ungefähr ;-)

Also wenns mit den vorgeschlagenen Dingen nicht klappt, vllt gibts in deiner Nähe einen Reiterhof auf dem Du ein Praktikum machen könntest? Wäre dann zwar nix mit Hunden oder Katzen (wobei es die dort vermutlich auch geben wird) aber Du hättest auch was mit Tieren zu tun. Oder vllt gibts am Rand von Berlin nen Bauernhof bei dem Du n Praktikum machen kannst? Vllt lassen sie dich auch Mähdrescher fahren od so? :-P Hmmm. Recht viel mehr fällt mir gerade gar nicht ein. Ach, eine Sache noch. In Berlin gibt's bestimmt inzwischen auch so ne mobile Tierrettung. Die gibt es auch in anderen großen Städten in Deutshcland schon, gibts in Berlin also sicher auch. Vielleicht kannst Du auch dort n Praktikum machen. Und wenn es mit Tieren nichts wird und du gerne wo helfen willst, also was soziales machen möchtest, vllt fragst Du mal bei der Tafel nach? Oder einem Obdachlosenheim oder einem Altenheim oder einer Jugendbetreuung oder so etwas? Oder ist das nichts für Dich?

Ich drücke Dir feste die Daumen dass Du was cooles findest für dein Praktikum was Dir auch Spaß macht. Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen und hab' dich auf eine Idee gebracht die Du bisher noch gar nicht in Betracht gezogen hast :-)

Alles Gute!

OmgWtf11
Fragesteller

Ja, danke, geholfen hast du mir auf jeden Fall. Das mit dem Reiterhof habe ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Ich werde mich mal umhören. Ansonsten muss ich einfach mal bei Tierärzten nachfragen.

Bei der Tafel, Altenheim etc möchte ich mein Praktikum nicht unbedingt machen, das ist nicht so meins.

Aber trotzdem vielen dank!

Maddi86  24.08.2012, 18:39
@OmgWtf11

na klar doch, war ja nur so eine Idee ;) ...ach SeaWorld gibts doch auch in Berlin oder! Wie waer das denn?

"...Da beschweren sich alle wie dringend Hilfe benötigt wird und dann lehnen die !! freiwillige, unbezahlte Helfer !! ab...."

Während des Praktikums würde seitens des Tierheimes eine Verpflichtung bestehen, außer den vielen Tieren auch noch Dich zu beaufsichtigen...

Erkundige Dich in Tierarztpraxen, ob sie Praktikumsplätze anbieten...

Schlachthaus - Zwar wenig mit Katzen und Hunden zu tun, aber Kühe und Schweine sind doch auch Tiere :)