Praktikum im Tierheim - Andere Alternativen?

5 Antworten

Frag' da ruhig trotzdem an - wenn auf der Internetseite nichts von Praktikum steht bedeutet noch lange nicht, dass man dort keins machen kann. Alternative zu deinen Angaben: bei Tierärzten.

Naja so ein Praktikum bedeutet auch Dir gegeüber Verantwortung und oftmals ist es leider mehr Aufwand jemanden einzuarbeiten und ihm erstmal alles richtig zu erklären, als dass es wirklich eine Hilfe wäre. Verstehe das nicht falsch, das ist nichts gegen Dich oder soll auch nicht bedeuten dass Du besonders lange brauchen würdest etwas zu verstehn oder so. Aber es ist generell einfach so und deshalb bieten viele Leute/Einrichtungen etc. das auch gar nicht erst an, weil es sich nicht rentiert und die eh schon alle Hände voll zu tun haben. Sei nicht böse, die machen das nicht um dich zu ärgern sondern weil sie dafür wirklich keine Möglichkeiten mehr haben.

Ich kenn mich in Berlin leider nicht so gut aus. Wenn es in einem Tierheim oder so nicht geklappt hat, versuche es doch mal bei einem Tierarzt oder einer Tierklinik? Da hättest Du auch mit Tieren zu tun und vllt bietet da irgendwer ein Praktikum an. Oder im Tiergarten/Zoo? Ich fürchte leider dass es eher schwer wird dass Du irgendwo für nur eine Woche (so lange ist ein Schülerpraktikum normal) einen Praktikumsplatz finden wirst der etws mit Tieren oder Hunden/Katzen zu tun hat. Denn das ist eben eine sehr kurze Zeit und dafür lohnt sich der Aufwand des Einarbeitens nicht. Das ist in nem Büro halt was anderes, die zeigen dir einmal wie man Kaffee kocht und den Kopierer bedient und du bist für den Rest der Woche beschäftigt, so ungefähr ;-)