Viele Praktikums alle abgelehnt, bekomme Schulstrafe!

7 Antworten

Fehltage einzutragen ist Quatsch, denn du kannst zum Unterricht in eine andere Klasse gehen. Ein Verweis könnte im Prinzip fair sein, schließlich hast du als einziger der Klasse keinen Platz gefunden und es ist unwahrscheinlich, dass in eurer Region zufällig exakt ein Praktikumsplatz zu wenig existiert.

Dein Plan für heute:

  • Geh zur Dorfkneipe und zum Bäckerladen und was ihr sonst noch im Dorf habt, auch zu den Landwirten. Frage persönlich nach einem Praktikum als z.B. Erntehelfer oder Stallbursche. Einen kostenlose Helfer kann bestimmt jemand gebrauchen.
  • Wenn dich im Dorf absolut niemand in seinem Betrieb haben will, solltest du dir Gedanken machen, ob du vielleicht einen miesen Ruf hast. Fahr mit dem Fahrrad ins Nachbardorf und probiere es dort.
  • In keinem Nachbardorf will jemand deine kostenlose Hilfe? Dann fahr mit dem Bus in die Stadt in der deine Schule ist. Frage in jedem Laden nach einem Praktikumsplatz als Verkäufer oder Lagerhelfer, in jedem Lokal nach einem als Putz- oder Küchenhilfe.

Den letzten Schritt wiederholst du so lange mit anderen Betrieben in der Stadt, bis dich einer nimmt. Auch wenn du am Ende bei der Müllabfuhr arbeitest.

NeonHelfer
Fragesteller
  1. Wir haben Kneipe und Landwirt nicht. Bäcker nehmen kein Praktikumleute an.

  2. Hab kein Miesenruf bin relativ neu in Dorf und Fahrrad hat meine große Schwester für ihre Abendschule mitgehen lassen

  3. Ich habe es versucht in der Pause und Busse fahren selten.

halbsowichtig  27.10.2014, 15:45
@NeonHelfer

Was soll das denn für ein Dorf sein, welches so unerreichbar weit draußen liegt und trotzdem NICHTS an Wirtschaft und Arbeitsplätzen hat? Fahren die erwachsenen Bewohner nur zum Schlafen dort hin?

Egal, in der Stadt musst du dir Zeit nehmen. Eine Pause reicht nicht. Du musst schon nach der Schule im Ort bleiben und bis Ladenschluss suchen.

Also erstens, bei 10 unentschuldigten Tagen, gibt es noch keinen Verweis. Und zweitens, wieso hast du nur 2 Parktika gefunden? Praktika gibts überall, und wenn's im nächsten Kiosk ist, dann ist es eben ein Praktikum als Einzelhandelskaufmann/Frau. Einfach hingehen und fragen.

NeonHelfer
Fragesteller
  1. Wohne in Dorf nächste Kiosk ist 10 Km weit weg

  2. Bei mein Ersten Praktikum hat es gedauert bis ich es abgeben konnte und es war unerwartet das sie nein sagt.

Das ist doch nicht normal, also das mit dem Verweis. Bei mir in der Schule damals war es so, dass wenn einer einen Platz nicht gefunden hat, dann wurde dieser in die Schule in ne andere Klasse geschickt. schau mal im Internet nach "Freien Praktikumsplätzen" in deiner stadt oder am besten wäre es, du gehst persönlich zu den Firmen! Es wird bestimmt jemanden geben, der noch zwei Hände gebrauchen könnte!

NeonHelfer
Fragesteller

Hab nur bis Morgen und ich wohne in Dorf wo wenig Betriebe gibt.

Patisserie  27.10.2014, 13:21
@NeonHelfer

hast du denn in allen Betrieben auch mal nachgefragt? du meintest ja du hättest dich nur bei 2 praktikumsstellen beworben

NeonHelfer
Fragesteller
@Patisserie

Meine Freunde sagten in Sky, Netto etc. ist schon alles besetzt es müssen ca 100-150 Schüler Praktikum suchen

Ich find auch du solltest dich beschweren, bei uns an der Schule gibt es kein Verweis. Aber wenn du nicht rechtzeitig(2 Monate vor Praktikum) einen Platz hat, dann kümmert sich die Schule darum einen für dich zu besorgen und dann kannst du manchmal echt Pech haben, denn meistens ist das kein so guter Platz. Das ist ´bei uns die Art Bestrafung.

NeonHelfer
Fragesteller

Meiner Mutter redet mit der ''Praktikumsleiterin'' wenn das nichts wird denn mit den schulleiter

IsiShiffy  27.10.2014, 13:21
@NeonHelfer

Achso ja was ich noch fragen wollte: Warum hast du dich nicht früher darum gekümmert? du musst doch schon länger gewusst haben, dass du da Praktikum hast, ich kann verstehen warum du so kurzfristig keinen Platz bekommst. Trotzdem ist das mit dem Verweis übertrieben.

NeonHelfer
Fragesteller
@IsiShiffy

Ich hatte ein Praktikumsplatz aber der Praktikumschef ist verreist und konnte denn erst Zettel ausfüllen

Ein Praktikum dient der Vorbereitung auf das Berufsleben ... Mach dir mal lieber Gedanken wie du eine Ausbildungsstelle finden willst, wenn es nicht mal mit nem Praktikum klappt?

Berufsperspektive arbeitslos?

Von der Schulbank zur Rente ohne einen Tag arbeit - weil dich keiner wollte?!