Praktikum ausgenutzt? :'(

13 Antworten

Nach zwei Tagen willst Du Dich beschweren??? Über was denn? Man informiert sich vorab, was für Arbeiten anfallen. Möglicherweise hast Du das nicht getan und bist davon ausgegangen, dass Du im Tierheim nur Katzen bespaßen und Hunde Gassi führen sollst.... Es gehört nun mal dazu auch die Gehege sauber zu machen und die Fütternäpfe zu reinigen. ...- und es ist logisch, dass Du ein Praktikum nicht bezahlt bekommst.

Havege  19.03.2014, 05:24
Nach zwei Tagen willst Du Dich beschweren???

Wieviele Tage muss man denn warten? 4? 40?

Über was denn?

Das wurde in der Frage bereits geschrieben.

Man informiert sich vorab, was für Arbeiten anfallen.

Wir haben hier ein Schülerpraktikum, Jemanden der mit der Arbeitswelt noch keinerlei Kontakt hatte. Vielleicht solltest du mal von deinem hohem Ross herunter kommen.

beast  19.03.2014, 05:29
@Havege

Deswegen informiert man sich doch vorab -- oder halt die Eltern. Ich habe selbst Kinder die so ein Praktikum absolviert haben. Ich habe mit Kindern vorab darüber gesprochen und ihnen den Tipp gegegeben , dass sie sich in der Stelle erst einmal umsehen und sich erkundigen, was zu tun ist - und erst danach zu entscheiden: Ich mach das Praktikum hier ....

Havege  19.03.2014, 05:32
@beast
Deswegen informiert man sich doch vorab -- oder halt die Eltern.

Ein Schülerpraktikant soll gar keine richtige Arbeit leisten, und dafür ist das Praktikum auch nicht gedacht.

Ich habe mit Kindern vorab darüber gesprochen und ihnen den Tipp gegegeben , dass sie sich in der Stelle erst einmal umsehen und sich erkundigen, was zu tun ist - und erst danach zu entscheiden: Ich mach das Praktikum hier ....

Dann bist du die Ausnahme. In der Regel ist dies nämlich nicht so. Trotzdem gibt es Gesetze die Knochenarbeit von Schülerpraktikanten untersagen, da kannst du sie auch darauf vorbereitet haben, ihr dürft denen solche Arbeit gar nicht geben:

Ich drücke auch keinem unser Schülerpraktikanten eine 40kg schwere USV in die Hand und sag "pack die mal ins Rack", obwohl das auch normal ist und zu meinem Beruf gehört.

Ein Schülerpraktikant ist keine Arbeitskraft, sondern Jemand der sich das ganze aus der Nähe ansehen soll, und auch mal selbst ein paar Dinge machen. Aber alles nur in einem gewissen Rahmen.

Ich habe selbst mehrere Praktikanten gehabt und werde demnächst zum Ausbilder im Betrieb.

Das du dich dermaßen überarbeitest ist nicht zulässig, du darfst sowieso nur leichte Tätigkeiten erledigen.

Wende dich an deinen Lehrer oder Generell die Schule, oder deine Eltern sollen das machen.

Du bist keine kostenlose Arbeitskraft, sondern Jemand der in diesen Beruf reinschnuppern und erste Erfahrungen sammeln soll.

Zeig dem Arbeitgeber doch mal, wie gut du im Sozialkunde-Unterricht aufgepasst hast. Hau ihm das Jugendarbeitsschutzgesetz um die Ohren... ;)

Zweiter Titel

Beschäftigungsverbote und -beschränkungen

Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

§ 22 Gefährliche Arbeiten

(1) Jugendliche dürfen nicht beschäftigt werden

1. mit Arbeiten, die ihre physische oder psychische Leistungsfähigkeit übersteigen,

2. mit Arbeiten, bei denen sie sittlichen Gefahren ausgesetzt sind,

3. mit Arbeiten, die mit Unfallgefahren verbunden sind, von denen anzunehmen ist, daß Jugendliche sie wegen mangelnden Sicherheitsbewußtseins oder mangelnder Erfahrung nicht erkennen oder nicht abwenden können,

4. mit Arbeiten, bei denen ihre Gesundheit durch außergewöhnliche Hitze oder Kälte oder starke Nässe gefährdet wird,

5. mit Arbeiten, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von Lärm, Erschütterungen oder Strahlen ausgesetzt sind,

6. mit Arbeiten, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von Gefahrstoffen im Sinne des Chemikaliengesetzes ausgesetzt sind,

7. mit Arbeiten, bei denen sie schädlichen Einwirkungen von biologischen Arbeitsstoffen im Sinne der Richtlinie 90/679/EWG des Rates vom 26. November 1990 zum Schutze der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch biologische Arbeitsstoffe bei der Arbeit ausgesetzt sind.

Praktikanten bekommen einiges ab, das ist leider normal. Übertreibt es der Arbeitgeber, muss sich das niemand gefallen lassen. Deine Gesundheit ist viel wichtiger.

Also, falls du 100% überzeugt bist, dass die dir aufgetragenen Arbeiten deine Leistungsfähigkeit übersteigen: sprich ihn darauf an. Mit Samthandschuhen wird man in keinem Praktikum angefasst. Vielleicht musst du dich erst daran gewöhnen?

Klar kann es dir nachteilig ausgelegt werden aber letztendlich geht es hier NUR um ein Praktikum und du wirst für deine Arbeit nicht bezahlt. So hast du immerhin gezeigt, dass du Selbstbewusstsein hast.

Mithilfe des Lehrers kommst du natürlich besser weg.

In einem anderen Praktikum kannst du dann zeigen, was in dir steckt.

blackforestlady  19.03.2014, 05:21

Das ist nur ein einfaches Praktikum, mehr nicht. Da muss man als Schüler durch und nicht von falschen Vorstellungen in so einem Betrieb hinein gehen.

Havege  19.03.2014, 05:26
@blackforestlady
Das ist nur ein einfaches Praktikum, mehr nicht. Da muss man als Schüler durch und nicht von falschen Vorstellungen in so einem Betrieb hinein gehen.

Du hast den Text nicht gelesen oder nicht verstanden stimmts?

Es gibt Gesetze die Praktikanten vor genau solchen Dingen wie in der Frage schützen.

Aber ist klar, du wusstest mit 14 natürlich ohne jegliche Erfahrung in der Arbeitswelt genau wie alles abläuft.....

casala  19.03.2014, 05:21

dolle lachnummer - liegt aber eher im verantwortungsbereich der schule. überall hin dürfen die ihre schüler nämlich nicht schicken. da gibt es absprachen (zumindest in unserem bundesland).

blackforestlady  19.03.2014, 05:28
@casala

Ein bisschen Besen schwingen bedeutet für einige Schüler schon körperliche Arbeit. Das ist was anderes wie nur im Klassenraum zu sitzen und Party machen.

Havege  19.03.2014, 05:28
@casala
dolle lachnummer

Deine Aussagen? Ja die sind lächerlich.

liegt aber eher im verantwortungsbereich der schule. überall hin dürfen die ihre schüler nämlich nicht schicken

Die Schule geht vielleicht davon aus dass jemand mit 14 im Schülerpraktikum vom Betrieb auch so behandelt wird, und sich der Betrieb an Gesetze hält.

da gibt es absprachen (zumindest in unserem bundesland).

Wo denn? Die Schulen haben eine genaue Liste von Betrieben bei denen die Schüler sich vorstellen dürfen? Bezweifle ich stark.

Sabrina1331  19.03.2014, 05:31
@casala

Ja ;) wollte sowieso noch etwas anhängen, so deutlich bin ich bestimmt nicht gewesen. Im Grunde dass, was ihr gerade geschrieben habt. Ich gebe zu, dass ich die Frage nicht genau genug gelesen habe. Seit Montag erst im Praktikum ... aber ist es denn auch das erste Praktikum? Wahrscheinlich schon. Sorry. Ist sicher nur dieses ein- oder zweiwöchige Praktikum.

@lisaorakel Geh mit dem Arbeitgeber nicht zu hart ins Gericht. Woher soll er denn wissen, dass dich das überfordert? Du kannst es ja ansprechen - aber ich bin überzeugt, dass du dich sehr bald daran gewöhnst und dann ist das Praktikum eh bald wieder vorbei.

Sabrina1331  19.03.2014, 05:35
@Havege

@ blackforestlady ich stimme zu :) man vergisst leicht die "Problemchen" eines Schülers, wenn man selbst schon länger aus der Schule raus ist...

@ casala und Havege

Es gibt normalerweise eine Liste mit Betrieben, die in Kooperation mit der Schule stehen aber man kann sich auch selbst einen suchen. Bei uns bestand diese Liste nur aus 15-20 Betrieben, das wäre bei 2 Klassen mit je 30 Schülern schwierig geworden ;)

blackforestlady  19.03.2014, 05:43
@Sabrina1331

@Sabrina1331 Ich weiß worüber ich schreibe, aber einige überschreiten ihre Kompetenz und wollen sich wichtig tun. Die Probleme eines Schülers kenne ich genau. Körperliche Arbeit hat noch niemanden geschadet.

Wenn du das schon schlimm findest dann mach mal ein zweiwöchiges Praktikum bei einem Baumarkt .... So ist Praktika eben. Man wird für die Drecksarbeit benutzt

halloooo - willkommen im wirklichem leben. :-)

erstmal kopf hoch. du erfährst anscheinend zum ersten mal, wie es in einem teilbereich der arbeitswelt aussieht. alles erst mal ungewohnt und körperlich belastend (keine sichere schulbank mehr). jetzt beißt du erst mal die zähne aufeinander und schwingst dich am nächsten tag erneut an die arbeit. aufgeben und jammern ist feige. laß deine intelligenz mal blinken und signalisiere deinem chef, daß du nicht auf den kopf gefallen bist.denk aber daran, du bist zum schnuppern und lernen da - nix kommt blöder an, als ein vorlautes aushilfsmänneken. über deine beurteilung machst du dir erst gedanken, wenn du mit deinem begleitenden lehrer gesprochen hast.

also nochmals - kopf hoch - die tage sind sowieso gezählt. :-)