Praktikum im Kindergarten was soll ich mit den Kindern machen

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Schnupperpraktikum von der Realschule aus? Da mußt du nichts selber vorbereiten. Du gehst ja schließlich dorthin, um in den Beruf reinzuschnuppern, ob dir das liegt. Es ist natürlich gut, wenn du aufgeschlossen und selbstbewußt auf die Kinder zugehst, und dich nicht ängstlich hinter den Erzieherinnen versteckst. Die Erzieherinnen werden dich anleiten, wie du mit den Kindern umgehen kannst. Sie werden dir kleine Aufgaben geben, z.B. dass du mit bestimmten Kindern ein Spiel spielen kannst, oder eben den Kleinsten beim Toilettengang hilfst. In vielen Kindergärten sind heutzutage bereits 2-jährige, die auch noch gewickelt werden müssen. Das mußt du sicherlich nicht machen, denn Wickeln ist eine persönliche Sache, und Kleinkinder lassen sich nicht gerne von Großen wickeln, die sie nicht kennen. Das macht ihnen Angst. - Vielleicht basteln die Erzieherinnen bereits für Weihnachten, wo du mithelfen kannst. Es werden vielleicht Vorbereitungen für eine Nikolausfeier gemacht, wo gesungen und Gedichte gelernt werden. Das ist je nach Einrichtung ganz verschieden. - Und wenn du selber ein Angebot mit einer Kleingruppe machen möchtest, mußt du das sowieso mit den Erzieherinnen absprechen. Das kannst du nicht eigenmächtig entscheiden. Du kannst das ja anbieten, und fragen, ob du mal z.B. mit den Vorschulkindern etwas basteln kannst. Aber das wird deine einzige eigenständige Aktion in der Woche sein, daher reicht es, wenn du dir eine einfache Bastelei überlegst, wie z.B. einen großen gemeinsam gestalteten Nikolaus für die Türe basteln. - Mach dir nicht so viele Gedanken, denn letztendlich wird im Kindergarten situationsorientiert gearbeitet. Mit den Kleinen kann man noch nicht so sehr viel nach Plan machen. Da ist es wichtiger, jedem Kind da zu helfen, wo es Schwierigkeiten hat.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Woche :o) !

Dankeschön für´s Sternchen :o) . - Und, hat dir die Woche gefallen ?

0

Diese Fragen kannst du doch am besten den Erzieherinnen im Kindergarten stellen. Vielleicht machst du demnächst mal, also vor dem 12.11., einen Besuch da und erkundigst dich genauer. Eine Mitarbeiterin dort wird dich betreuen, die kannst du alles fragen.