Basteln mit Kindergartenkindern?

11 Antworten

Salzteig

Zutaten: 2 Tassen Mehl, 1 Tasse Salz, immer 2 Teile Mehl und einTeil Salz Mehl und Salz werden unter Zugabe von wenig Wasser zu einer festen,formbaren Masse geknetet. Aus diesem Material kann man dann viele Dingeherstellen. Wer farbigen Salzteig braucht gibt Lebensmittelfarbe hinzu. DerSalzteig lässt sich aber auch nach dem Trockenen mit anderen z.B. Wasserfarbenbemalen. Oder Du nimmst spezielle Knete. Du könntest Blumen (auch mit einemAusstechförmchen wie bei der Weihnachtsbäckerei) machen, wo unten ein Knubbelmit Loch für einen Schaschlikholzspies dran ist. Die kommen dann in einenBlumentopf. Auch ein einfacher Kerzenständer (Blatt mit Nudelholz darauf walzenund rundherum ausschneiden) oder was Du willst könntest Du machen.

Kreppblüten

Einfacher wie meine aber ähnlich!

Stiftehalter

Joghurtbecher mit den Holzteilen einer Klammer oder Papier(Schnipsel) bekleben, anmalen.

Kartoffeldruck

Kartoffel halbieren Muster aufzeichnen oder Besser mit Ausstechermachen und Du schneidest rundherum alles weg. Nun in die Farbe tauchen undstempeln!

Farbmuster

Ein Blatt Papier in der Mitte falten und dünnere Wasserfarbe (2Farben oder so?) in den Knick tropfen, wieder zusammenfalten und vorsichtig dieFarbe verreiben und Öffnen. Nun raten was es ist!

Farbverläufe

Papier anfeuchten (mit Wasserpinsel einstreichen), und Wasserfarbeeintropfen lassen!

Schnappmaul

Einfaches Motiv (Marienkäfer Maus,......ohne Beine) vorzeichnen,von den Kindern ausschneiden und bemalen lassen. Dann auf eine Holzklammerkleben (bei der Maus einen Faden als Schwanz dazu), dass kann dann z.B.: Zettelhalten. Noch besser ist es, wenn ein Magnet hinten Aufgeklebt wird (=Kartenhalter,.....?)

Marmorpapier

In eine Schüssel Wasser geben öl mit Farbpulver einfärben und aufdas Wasser tropfen mit Zahnstocher zart ein Muster ziehen und vorsichtig Papierauflegen!

Bei Fragen helfe ich gerne! ::-)

P.s.: Nehme mal andere Bilder mit!

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Papierstreifen als Blütenblätter = 2 Beispiele - (Schule, Kinder, Prüfung) Mohnblume? = wellenförmiger, bemalter Rand   - (Schule, Kinder, Prüfung) Gänseblümchen? = bemalter Rand - (Schule, Kinder, Prüfung) Kleeblatt? = bemalt - (Schule, Kinder, Prüfung) Blumenstecker aus Fimo oder Salzteig machen = 1 Beispiel - (Schule, Kinder, Prüfung)

Waren wahrscheinlich doch die Bilder! ? Ging aber vorhin auch ohne Bilder nix! K.A. was das war! ::-)

0

hm, du könntest mit ihnen ja ein aufwendiges halloween bild basteln, also so mit tonpapier und so wo man dann einen kürbis ausschneidet und so, und das dann irgendwo aufklebt gibt ja ganz viel zu halloween :)

Hi! Zu Halloween kann man gut aus weißen Stoffquadraten und etwas Watte einen kleinen Wollfaden Gespenster basteln! In die Mitte des Quadrat`s eine Wattekugel dann zusammenbinden noch ein Gesicht drauf malen und fertig ist das Gespenst.Eifach für Kiga-Kids! ODER! Male den Herbst mit Fingerfarben ans Fenster! Kleb getrocknetes Laub in aleen Herbstfarben an das Fenster! Falte aus Transparentpapier kleine Drachen eine kleine Schnur am Ende und alle parr cm etwas transparenpapier als Schleife mit einknoten......... LG Yvi

Hallowenmasken ausmalen / ausschneiden lassen. Bilder gestalten mit Kartoffeldruck. Sehr beliebt ist auch Herbstblätter sammeln und dann auf ein weißes Blatt Papier legen., mit einem Sieb, Zahnbürste und Wassermalfarbe besprenkeln.... Kastanienmännchen basteln.

Mit Tonpapier ein Gruppenbild machen. Stärkt das Zusammengehörigkeits- und Teamgefühl.

Jedes Kind macht etwas anderes vom Bild (Laub, Igel, Äpfel...) und dann wird daraus ein großes Fensterbild. So können es die Erwachsenen bestaunen und jedes Kind kann zeigen, welches Teil davon von ihnen ist!

Was möchtest Du wissen?