Malen,basteln und Kneten im Kindergarten. was sind die Pädagogischen Gründe?

10 Antworten

Das hat viele pädagogische Gründe. Die Feinmotorik wird gefördert. Die Fantasie ebenso. Der Tastsinn und das Voratellungsvermögen auch. Sogar die Sprache wir d dabei gefördert. Die Koordination und das zusammenspiel von Hand und Auge.

Schulung der Kreativität, der Ästhetik, der Feinmotorik, der visuellen Wahrnehmung, Förderung des Selbstbewusstseins (Stolz auf das selbst Erschaffene), erlernen und Üben von handwerklichen Vorgängen wie Schneiden etc. Übung im Umgang mit Werkzeug und unterschiedlichen Materialien, Schulung von Ausdauer und Geduld und auch der Auge-Hand-Kooerdination

Kneten-Sinneswahrnehmung, Fantasie ausleben, Übung der Feinmotorik Malen-Feinmotorik, Alltag verarbeiten, Gefühle ausdrücken,Farbenlehre(Farben Mischung), ZUgang zur Kunst Basteln- Kreativität fördern, verschiedene Materialien kennenlernen( Pappe, Wellpappe, Seidenpapier...), Feinmotorik fördern. Da Kinder das Ganze meistens nicht alleine machen, kommt noch der soziale Aspekt dazu...lg

Basteln und malen mit Kindern. welche eigenschaften werden gefördert?

Hallo ich habe vor einer weile in der KiTa ein kunstprojekt gemacht, welches viel mit basteln zu tun hatte. um was es ging möchte ich jetzt nicht genauer beschreiben, da ich es sehr eillig habe. ich solle nun für meine ausbildungstelle planung, durchführung und reflexion schreiben zu der aktivität. ich soll zudem hinschreiben welche pädagogischen begrünungen ich habe, warum ich.:-den kindern die linien malen lasse..... sie mit der schere sie ausschneiden lasse.... sie mit der heißklebepistole die kanten zusammen kleben lasse.... und warum ich sie die wände des gebastelten anmalen lasse. Was fördert das bei denen und wie kann ich alles einzel in einem satz ausdrücken ? (weil sich " das schneiden mit der schere fördert ihre feinmotorik" einfach komsich anhört als alleinstehender satz)

...zur Frage

Kinder im Kindergarten beschäftigen

hallo !

ich mache nächste woche ein praktikum in einem kindergarten.... mir wurde gesagt, dass ich mir etwas überlegen soll, was man mit denen "unternehmen" kann (was aber im kindergarten "stattfindet") und/oder was man mit denen basteln kann... oder womit man diese beschäftigen kann.... ich habe aber noch keine idee.. :o

lg Lelli265

...zur Frage

Hilfe bei angebotserstellung

Hallo, ich mache grad Praktikum im Kindergarten und mein Lehrer kommt bald zum Praxisbesuch. ich muss ein großes Angebot schreiben. ich mache einen Sinnesparcour. Sehen = Formenpuzzle, hören = Geräusche-memory, riechen = Geruchs-memory, schmecken = Lebensmittel raten, Fühlen = Gegenstände durch fühlen erkennen. mein Richtziel ist natürlich Sinne. Allerdings fallen mir keine Grob- und Feinziele ein. Ich benötige keine Erklärungen sondern konkrete Beispiele.

Kann mir jemand helfen?? danke bereits im Voraus

...zur Frage

Wie kann man die Einleitung zum Thema Ostern im Kindergarten machen?

Hallo ihr lieben,

ich befinde mich in der Kinderpflege-Ausbildung und werde mit den Kindern zum Thema Ostern ein Projekt machen. Ich habe auch die Kinder Beobachtet und habe mich daher für das Thema entschieden. Und ich wollte fragen wie ich die Einleitung machen kann? Meine Praxisanleiterin hat auch gesagt, dass ich nicht richtig ins Detail gehen muss! Das ist auch eine private Kita. Also ich muss nicht so in das religiöse Thema. Wie kann ich das dann machen. Die Kinder haben auch einen großen Bewegungsdrang! Deshalb werde ich auch ein Bewegungsparcour machen, Eier laufen, basteln... Die einzelne Angebote werde ich den Kindern entscheiden lassen. Was kann man alles so zu dem Thema machen. Vielen lieben Dank!

...zur Frage

Basteln / malen Kindergarten?

Hallo :) Ich mache ja im Kindergarten ein Praktikum und wollte mal fragen, ob ihr ein paar Ideen hättet,was ich mit den kindern dort basteln oder malen könnte:)? Danke schin mal im Voraus :)

...zur Frage

Basteln mit Kindergartenkindern?

Hallo :D Also ich mache bald ein Praktikum im Kindergarten und dort müssen wir auch sowas wie eine "Prüfung" machen indem wir mit den Kindern singen, basteln, malen etc. So und nächste Woche muss ich das was ich nacher im Kindergarten machen will mit unserer Klasse machen also ich soll mir vorstellen das alle Kindergartenkinder sind undso.. Ich möchte lieber was basteln oder malen aber was? Es muss ca. 20 minuten dauern könnt ihr mir was vorschlagen?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?