Praktikum bei einer Modezeitschrift, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo bananenauflauf,

kontakte können wir dir hier nicht verschaffen :o(( sie sind zwar grundsätzlich nicht zu verachten, aber auch damit hast du nicht automatisch einen praktikumsplatz sicher, jedenfalls nicht in der branche. das sind tausende, die das machen wollen. ich selbst war mal mit der chefredakteurin einer modezeitschrift befreundet - trotzdem: ein praktikum hätte ich da allenfalls NACH dem studium machen können....

die verlage haben hier auch recht klare vorstellungen wie z.b. vorpraktika bei tages- oder wochenzeitungen. ich hab dir hier mal einen link angehängt vom gruner&jahr-verlag (gibt verschiedene modezeitschriften heraus). vllt. gibt dir das eine orientierung   http://www.guj.de/karriere/praktika-abschlussarbeiten/schuelerpraktika/

richte dich vorsichtshalber schon mal auf einen längeren weg ein und schraub deine erwartungen nicht zu hoch. redaktionelle vor-erfahrungen bei einer tages- oder wochenzeitung sind sicherlich von vorteil. oder - da während des studiums auch meist praktika in den semesterferien erforderlich sind - du machst das praktikum eben später.

drück dir die daumen!

Vielen Dank für diese Mühe!!!

0
@bananenauflauf2

da nich für - wie der hamburger sagt. und danke für´s sternchen!

achso: ich hatte ja nur einen beispiel-link gegeben. du könntest mal bei allen modezeitschriften, die dich interessieren,  im impressum nachschauen, bei welchem verlag die erscheinen. dann gehst du auf die verlagsseite und schaust mal, ob die ähnliche bedingungen haben. vllt. sind ja manche ´moderater´ oder es gibt konkrete ausschreibungen. ´burda´ ist übrigens auch ein bzw. DER mode-verlag, liegt aber anders als gruner&jahr in südwestdeutschland.. :o)

0

Hallo,

also ein Praktikum vor der Ausbildung/Studium zu bekommen ist sehr , sehr schwer, denn die Studenten nehmen diese Stellen meistens alle für sich in Anspruch.

versuche es bei deiner Tageszeitung vor Ort und dann später bei einer Modezeitschrift.

Überlege aber besonders die Schule die du wählen willst, denn mittlerweile zählen die Dozenten die du hast und besonders die Kontakte der jeweiligen Schulleitung sehr viel.

Da kommt man schon ran, du arbeitest einfach ohne Gehalt. Solche Stellen sind auch ausgeschrieben.

Für Praktikum bewerben. Muss ich anrufen?

Hallo, ich muss mich im Rahmen meines Studiums für ein Praktikum bewerben. Ich bin sehr gut im Bewerbungen schreiben und habe auch meinen Lebenslauf wieder flott gemacht. Aber es wird sich vor allem um Initialtivbewerbungen handeln, weil keine Praktikas angeboten werden in meiner Branche. Muss ich zum Telefonhörer greifen oder kann ich auch einfach Maßgeschneiderte Bewerbungen zu den Betrieben per Mail schicken. Ich telefoniere einfach so mega ungern und bin glaube ich auch nicht so gut darin. Schreiben dagegen kann ich besser.

...zur Frage

Praktikum machen während man ALG 2 bezieht?

Hallo Leute, unzwar steht bei mir seit gestern fest, dass ich Praktikum für 3 Wochen als Kaufmann im Einzelhandel machen kann. Jedoch beziehe ich ALG2 vom Jobcenter. Meine Frage lautet: würde Jobcenter was dagegen haben, das ich Praktikum mache? Heute wollte ich meine Sachbearbeiterin anrufen, doch keiner geht ran.

Danke in voraus!

...zur Frage

Was sagen bei Anruf um einen Praktikumsplatz?

Hallo,

also ich habe folgende Situation, undzwar muss ich in gut einem halben Jahr ein Praktikum im Bereich der Verwaltung absolvieren (Fachbereich der Schule). Da ich mich weniger für Großunternehmen interessiere und schon immer etwas im Bereich des Rechtswesens machen wollte habe ich da an ein Praktikum als Rechtsanwaltsfachangestellte in einer Anwaltskanzlei gedacht. Bevor ich jetzt aber ein Haufen Bewerbungen an irgendwelche Kanzleien los schicke wollte ich mich erstmal darüber erkundigen ob sie überhaupt Praktikanten annehmen. Mein Problem dabei jedoch ist das ich wirklich gar nicht weiß was ich sagen soll und obendrauf auch noch etwas schüchtern bin. Das Praktikum geht 2 Wochen und soll (wie bereits gesagt) im Bereich der Verwaltung stattfinden.

Danke schon mal für alle Antworten

...zur Frage

Praktikum machen ohne schriftliche Zusage?

Hallo:) Besuche derzeit die 9. Klasse und im nächsten Schuljahr muss ich ein schülerpraktikum machen. Ich hab viele Bewerbungen geschrieben und einen anruf von einer Tierarztpraxis bekommen. Sie meinten am Telefon ich könne dort mein Praktikum absolvieren. Sie hat außerdem gesagt das ich eine Woche vorher erneut anrufen soll, um Arbeitszeiten etc zu besprechen. Jetzt meine Frage/ ich hab ja keine schriftliche Zustimmung erhalten. Darum habe ich irgendwie Angst das die später mich doch nicht das Praktikum dort absolvieren lassen. Ist meine Angst berechtigt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?