Praktikum bei einer Modezeitschrift, wie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo bananenauflauf,

kontakte können wir dir hier nicht verschaffen :o(( sie sind zwar grundsätzlich nicht zu verachten, aber auch damit hast du nicht automatisch einen praktikumsplatz sicher, jedenfalls nicht in der branche. das sind tausende, die das machen wollen. ich selbst war mal mit der chefredakteurin einer modezeitschrift befreundet - trotzdem: ein praktikum hätte ich da allenfalls NACH dem studium machen können....

die verlage haben hier auch recht klare vorstellungen wie z.b. vorpraktika bei tages- oder wochenzeitungen. ich hab dir hier mal einen link angehängt vom gruner&jahr-verlag (gibt verschiedene modezeitschriften heraus). vllt. gibt dir das eine orientierung   http://www.guj.de/karriere/praktika-abschlussarbeiten/schuelerpraktika/

richte dich vorsichtshalber schon mal auf einen längeren weg ein und schraub deine erwartungen nicht zu hoch. redaktionelle vor-erfahrungen bei einer tages- oder wochenzeitung sind sicherlich von vorteil. oder - da während des studiums auch meist praktika in den semesterferien erforderlich sind - du machst das praktikum eben später.

drück dir die daumen!

Vielen Dank für diese Mühe!!!

@bananenauflauf2

da nich für - wie der hamburger sagt. und danke für´s sternchen!

achso: ich hatte ja nur einen beispiel-link gegeben. du könntest mal bei allen modezeitschriften, die dich interessieren,  im impressum nachschauen, bei welchem verlag die erscheinen. dann gehst du auf die verlagsseite und schaust mal, ob die ähnliche bedingungen haben. vllt. sind ja manche ´moderater´ oder es gibt konkrete ausschreibungen. ´burda´ ist übrigens auch ein bzw. DER mode-verlag, liegt aber anders als gruner&jahr in südwestdeutschland.. :o)

besser ist du machst deinen eigenen blog auf... learning by doing :-)

Da kommt man schon ran, du arbeitest einfach ohne Gehalt. Solche Stellen sind auch ausgeschrieben.

Hallo,

also ein Praktikum vor der Ausbildung/Studium zu bekommen ist sehr , sehr schwer, denn die Studenten nehmen diese Stellen meistens alle für sich in Anspruch.

versuche es bei deiner Tageszeitung vor Ort und dann später bei einer Modezeitschrift.

Überlege aber besonders die Schule die du wählen willst, denn mittlerweile zählen die Dozenten die du hast und besonders die Kontakte der jeweiligen Schulleitung sehr viel.