Präsentationen?
Hey, ich habe übelst Probleme Präsentationen zu halten also das ich übelst nervös werde und es ist egal wie viele Leute mir zuhören ich stottere und rede ganz schnell. Selbst wenn ich nur vor 2 Personen rede ist es so.
Ich wollte fragen ob ihr irgendwelche Tipps habt wie ich dagegen arbeiten kann und daran arbeiten kann das es besser wird.
3 Antworten
Gut vorbereiten und das Thema kennen, ansonsten geht das vielen so, das sie dann nervös sind, das war bei mir genauso. Das ist auch so eine Evolutionsache. Wenn du vor der Gruppe sprichst und dich blamieren würdest, das man dann angst davor hat, aus der gruppe oder wie früher dem stamm ausgeschlossen zu werden. Aber sowas passiert ja nicht mehr. Bereite dich gut vor und wenn du mal nervös wirst, dann möglichst einfach weiter machen, das passiert jedem. Wichtig finde ich wirklich, daß man weiß worüber man redet und nicht erst 48 Stunden vorher anfangen.
Dann entwickel doch so ne Art scheiß drauf Mentalität. Weil spätestens nach einer Woche haben die Leute das eh wieder vergessen, falls die überhaupt zuhören.
Ich hatte auch riesen bammel und war kurz vorm Herzinfarkt, als ich das erste mal im Studium einen Vortrag halten musste. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, wenn man das mehrmals gemacht hat, dann bekommst keine Panik mehr. Und wie gesagt: gut vorbereitet sein.
Ich habe schon so viele Präsentationen gehalten. Alleine dieses Halbjahr waren es 7 oder sogar mehr und so viele halte ich jedes Halbjahr und es wird und wird nicht besser. In meiner bevorstehenden Mündlichen Prüfung die ich nur vor zwei Lehrerin und meiner Patnerin halte wird on den Lehrern hat drauf geachtet ob wir stottern und das geht in die note ein
Ich versuche es immer mir zu sagen das es egal ist und es wird nicht besser
Ja, das kanns doch nicht sein. Dann rede doch vorher mal mit den Lehrern und sag denen: ich bin dann immer so nervös, ich bin froh wenn meinem Text nicht vergesse.
Ich habe das auch. Ich bin mir aber sicher dass ich viel mehr Angst habe als du. Ich bringe nicht mal ein Wort heraus. Ich will dir damit sagen das du nicht alleine bist und es ist okay, wenn du das noch nicht schaffst. Das braucht Zeit, darüber hinwegzukommen, wenn du eine schlechte Erfahrung damit gemacht hast, wie mir das passiert ist. Ich habe immer total Angst das alle „hää?“ rufen und mich irgendwie beleidigen, aber die wissen es sowieso nd besser glaub mir haha:) Ich schaffe es zwar trotzdem nicht, aber ich bin mir sicher dass du das schaffst. Vielleicht solltest es erstmal bei deiner Familie üben und dann bei Freunden. Jemand der dir eine ehrliche Antwort gibt. Du schaffst das! Mach es einfach! Die anderen denken nicht den ganzen Tag darüber nach wie blöd du warst. Die interessieren sich meistens sowieso nur für ihre Sachen. Ich bin mir sicher es wird gar nicht so schlimm sein. Und wenn, lass dir davon nicht den Tag versauen so wie es mir immer passiert. Ich hoffe das hilft dir.
Danke nur das problem ist wir haben halt jetzt in 1 Woche mündliche Prüfung in Französisch und da geht es halt in die note mit ein ob wir stottern oder nicht
✅ Tipps gegen Präsentationsangst:
1. Laut üben: Nicht nur lesen, sondern wirklich sprechen – auch vor dem Spiegel.
2. Langsam sprechen: Pausen setzen, bewusst atmen.
3. Kleine Gruppen: Erstmal vor Freunden oder Familie üben.
4. Atemtechnik: Tief durchatmen (z. B. 4-4-6-Methode) beruhigt.
5. Nicht perfekt sein wollen: Fehler sind okay – einfach weitermachen.
6. Aufnehmen: Dich selbst filmen hilft, dich objektiver zu sehen.
Du schaffst das! 🤜🏻🤛🏻💪🏻
Das problem ist egal wie viel ich es übe egal wie gut ich weiß was ich sage das macht nichts. Ich kann zuhause es meiner mom vortragen und eigentlich super können und selbst da ist es so