Präsentation im Studium?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ist sehr gut möglich und wahrscheinlich.

Aber was wäre die Alternative? Ausbildung? In meiner Ausbildung musste ich auch Präsentationen halten ... ist ja kein großes Ding!

Gehört halt auch irgendwie zum Leben dazu! :-)
Deswegen lernt man das ja in der Schule ...

HerkulesGamer
Fragesteller

bin halt recht schüchtern und hasse es vor der Klasse oder so zu stehen

PeterP58  01.06.2022, 10:18
@HerkulesGamer

Daran gewöhnt man sich mit der Zeit! Ich musste während meiner Ausbildung sogar Software-Schulungen geben. Ich als Programmierer kannte mich ja am besten mit meinem Programm aus! Bin durch ganz Europa geflogen und habe Schulungen vor Chefs and Angestellten gehalten ... teilweise sogar auf Englisch!

Gewöhnt man sich wirklch dran und entwickelt eine Routine. Als Schüler habe ich es auch gehast, vor der Klasse zu sprechen! Mittlerweile macht es mir so viel Spaß, dass ich freiwillig Abendkurse an der VHS gebe - weil's mir mittlerweile Spaß macht! Aktuell gebe ich allerdings lediglich Adobe Photoshop-Kurse! :-)

HerkulesGamer
Fragesteller
@PeterP58

oh nein, schön zu hören, dass man sich daran gewöhnen kann, aber jetzt habe ich noch mehr Zweifel, ob es das richtige für mich ist, zu studieren, denn ich will Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung werden

Ich musste mehrere Präsentationen halten. Manchmal alleine, manchmal in der Gruppe

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wirst du nicht drumherum kommen.

Sowas ist Standard an den Hochschulen.

Präsentationen zu erstellen lernt man heute bereits in der Grundschule, spätestens in der 5. Klasse. Weil man sie fürs Studium und im Berufsleben oft benötigt.

Das wird wohl drauf ankommen was und wo du studierst.

Aber grundsätzlich würde ich so etwas nicht ausschließen.