BWL studieren aber nur 1 Punkt in Mathe?

5 Antworten

Wenn dafür an der Uni kein NC vorgeschrieben ist, wirst du genommen, sofern Platz ist.

Aber BWL ohne rechnen geht auch nicht so ganz.

Da diskutieren welche, was man im BWL-Studium so macht, und da spricht man auch von Rechnungswesen, Kostenrechnung, Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler.... .

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/5062,0.html

Bist du sicher, dass das das richtige für dich ist? Warst du schon mal bei einer Studienberatung? Es gibt ja so viele Studiengänge, die kennt man gar nicht alle. Da ist sicher vieles dabei, wofür du dich besser eignest.

Das kommt aufs Auswahlverfahren der Hochschule an, aber oft wird nur nach der Gesamtnote geschaut. Und es gibt natürlich auch Hochschulen, wo das BWL-Studium völlig zulassungsfrei ist, da brauchst du also nur dein Schulzeugnis, egal mit welcher Note.

Du solltest aber, wenn du einen Platz bekommst, alles mitnehmen, was es an Vorbereitungskursen (Propädeutika) an der Uni gibt, damit du mit möglichst kleinen Lücken ins Studium gehst.

Und informiere dich vorher unbedingt nochmal über die Studieninhalte und vor allem den Umfang von mathelastigen Veranstaltungen. Davon gibt es in der BWL jede Menge und du solltest, wenn dir Mathe nicht so liegt, wissen, was da auf dich zukommt.

Beste Grüße!

Wenn dein Abischnitt insgesamt gut genug ist, besteht die Möglichkeit. Da BWL aber durchaus Mathe-lastig ist, stellt sich halt die Frage ob das lohnenswert ist.

Diese Noten sind ja auch ein Indikator dafür, in welchen Bereichen man gut ist.

Wenn du jetzt allerdings schon einen konkreten Plan hast wozu du BWL studieren willst und in deinem Arbeitsalltag dann wenig Mathe vorkommt, würde ich sagen man kann sich mit viel Willen und den entsprechenden Mitteln durchbeißen.

Gegenfrage:
Wie willst du die Mathe-Anforderungen im BWL-Studium schaffen, wenn du schon an Schul-Mathe scheiterst?

Zu deiner Frage:
Ja, normalerweise gibt es immer auch Unis, wo BWL zulassungsfrei ist und wo jeder Bewerber einen Studienplatz bekommt.
Aber in deinem Fall stellt sich natürlich die Frage, wie sinnvoll das überhaupt sein könnte...
An den Mathe-Klausuren, die man erfolgreich bestehen MUSS, führt kein Weg vorbei im BWL-Studium.