Präsentation aufregend gestalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschichte, bzw. die Entwicklung bedarf unbedingt der Erwähnung; diese kann durchaus interessant bis spannend gestaltet werden.

Wusstest du, dass die allererste Gitarre aus Eisenbahn-Schienen-Bohlen (!) (ca. 1915 - 20) "gebastelt" wurde ?? Dass die Japaner jaaahrelang als beste Erbauer von zwölfsaitigen Gitarren (KASUGA) galten ?? Dass die "Vorläufer" des Instruments aus der ANTIKE stammen.

Im 20. Jahrhundert hat niemand den Bau UND das Spiel so revolutioniert wie Les Paul und BUDDY HOLLY (gestorben beim airplane crash 2. / 3. Februar 1959 - ergo vor ziemlich genau 70 Jahren. --->>> "Er war nicht zum Star geboren. Doch seine Musik eroberte die Welt !").

In der PPP würde ich natürlich die Konterfeis berühmter Gitarristen zeigen - Santana, Al Caiola, Buddy Holly, Hendrix - ach, ich könnte 20 "beste" nennen....

Vieles, vieles könnte ich noch dazu sagen - das möge als brainstorming vorerst genügen...

Mach Denkpausen, erlaube Zwischenfragen !

Bringe Gitarren-Teile von einem Gitarren-Bauer (oder simplen Musik-Geschäft) mit: Hälse, Zargen, x verschiedene Arten von Saiten.

Man kann auch trockensten Stoff - der die Gitarre mitnichten ist - hochinteressant gestalten. Überlege, was du als ZUHÖRER am interessantesten fändest - und was am wenigsten wesentlich !

GOOD LUCK !

pk

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist doch perfekt.

Ich würde an deiner Stelle bereits in der Einleitung entweder ein kurzes Stück spielen und deine Mitschüler raten lassen, was dies für eine Art von Gitarre ist oder wann sie gebaut wurde oder ähnliches, um dies dann selbst aufzulösen und so zu den Detaills des Referates überzugehen. So gewinnst du schon im Voraus ihre Aufmerksamkeit.

Oder du zeigst zu Anfang deine beiden Instrumente und fragst nach den Unterschieden. Danach gehst du dazu über.

Wenn du wärend der Präsentation vieles zeigst, also zum Beispiel den Klang anhand deiner Instrumente demonstrierst, wird es sicher nicht langweilig.

Fakten immer mit Bildern und kleinen Anektoden untermalen, dann wird es nicht langweilig.

Zum Schluss kannst du natürlich auch noch etwas spielen, das werden deine Mitschüler auch sicher wollen.

Gugu77  20.01.2019, 19:16

Mit Bildern und Anektoden meine ich natürlich auch Personen, die im Zusammenhang mit der Gitarre, ihrer Bedeutung und Geschichte im Zusammenhang stehen, wie J.Hendrix. Da kannst du (falls ihr einen Beamer/Smartboard habt) natürlich auch kurze Videos einspielen.

Wann die Gitarre erfunden wurde,gehört dann aber mit dazu,und vielleicht gibt es ja doch welche, die das interessiert, kommt nur drauf an, wie man es rüberbringt.

Kannst du Gitarre spielen,dann spiel doch am Anfang ein Stück, oder lass eine Aufnahme von einem Gitarrenstück abspielen.