Prägende Lebenserkenntnis?
Hallo :)
Ich bin ein Mensch, der schon einige Erkenntnisse im Leben gewonnen hat, die mich dazu inspiriert haben, mein Verhalten in unterschiedlichsten Situationen anzupassen oder meine Einstellung zu etwas/dem Leben im allgemeinen zu ändern.
Meine Frage ist also: Gibt es eine ganz besonders prägende Erkenntnis, die ihr im Laufe eures Lebens gehabt habt?
Eine, die euer Leben nachhaltig verändert - und euch geholfen hat, mit schwierigen Dingen besser umzugehen?
4 Antworten
Ich hatte als Kind viel Angst vor Hunden. Bis ich einmal bei meinem Onkel zu Besuch war. Der hatte eine riesigen Kendalrüden. Und als ich auf der Couch saß kam der immer zu mir und wollte gestreichelt werden. Da habe ich für alle Zeiten meine Angst vor großen und gefährlichen Tieren verloren und achte nur auf ihr Verhalten. So gehe ich heute auch mit Menschen um.
Ja, ich habe nach dem Verrat einer Person an mir mit schwerwiegenden psychischen und finanziellen Folgen den Entschluss gefasst, selbstbewusster aufzutreten und die Grenzen, die mir Leute setzen wollen, nicht mehr zu akzeptieren.
die erkenntnis, das jeder nicht sein echtes ich zeigt, sondern eine version, die man sehen soll um etwas zu verbergen, was keiner sehen soll...angst, scham, unsicherheit, reue....so kann man leute analysieren, der tough guy, der people pleaser, klassenclown, der richter, overarchiever, besserwisser usw......und das führt schlussendlich auch zur besseren selbsterkenntnis....
Eine, die euer Leben nachhaltig verändert - und euch geholfen hat, mit schwierigen Dingen besser umzugehen?
Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.