Gibt es eine Erfahrung, die Dein Leben nachhaltig verändert hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und zwar hab ich mal in der Fachhochschule einen Glückskurs besucht. Ich hab den besucht, weil ich dafür Creditpoints bekommen habe. Mir waren nämlich gute Noten und Leistungen bis dahin richtig wichtig…dann hat der Dozent gefragt, was uns wirklich glücklich macht, was wir schon gemacht haben als wir Kinder waren und wie wir auf das Leben zurückschauen wollen, wenn wir alt sind. Das hat mich total überfordert, weil ich immer nur dem Abi, dem Studium oder Noten hinterhergelaufen bin und ich Glück mit Anerkennung von außen verwechselt habe. Dabei habe ich erfahren, dass ich noch nicht weiß, was mich wirklich glücklich macht und das war der Start, dass ich mich mit mir selbst beschäftigt habe und den Weg der Persönlichkeitsentwicklung gegangen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich musste meinen eigenen Weg finden

Gibt es und zwar meine letzte Beziehung welche nicht nur pures Gift, sondern auch von Gewalt geprägt war, hab leider ein ganzes Jahr gebraucht um mich zu trennen, in der Zeit habe ich zum Glück meinen jetzigen Mann kennengelernt und dank ihm lass ich mich auch nicht mehr rumschubsen.

Ja, man soll den Menschen Gemeinheiten nicht immer wieder verzeihen.

Auf der Stelle und egal, wer noch dabei ist, man sollte sich sofort wehren, sofort reagieren und fragen: "warum sagst du das zu mir".

Man sollte die Freundschaft beenden , wenn es sein muss.

wenn man immer wieder nachgibt, halten einen die anderen für blöd und fangen an, auf einem rum zu trampeln.

Für diese schlaue Erkenntnis habe ich Jahre, fast Jahrzehnte gebraucht.

Nun habe ich meine Ruhe.

Viele Erfahrungen. Durch Tiefpunkte die meisten Lektionen gelernt. Aber so kann man die Höhen besser schätzen lernen.

Sicher. Missbrauchte Offenheit und Vertrauen z.B.

Seit dem halte ich mich sehr zurück was diese Dinge betrifft.