Powershell Fehlercode kann ich nicht beheben?

MatthiasHerz  30.07.2020, 18:16

Wie lauten Fehlercode und genaue Fehlermeldung?

Thrm23
Fragesteller

Kannst du oben nicht auf das Bild klicken? Sollte eigentlich erscheinen.

Fehlermeldung:

Es ist nicht möglich, eine Methode für einen Ausdruck aufzurufen, der den NULL hat.

3 Antworten

Ich kann leider nur einen Schuß ins Blaue machen (ich habe Exel nicht installiert (und so soll es auch bleiben!))

$workbook.worksheets.item("$item").activate()

.worksheets('string').activate() erwartet erstmal in der Klammen einen String mit dem Namen des Sheets

$item ist jedoch überhaupt nicht definiert (also $null)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Du hast

$worksheet

nicht deklariert, weswegen in jeder der fünf Zeilen, die damit beginnen, das $-Zeichen als Fehler angezeigt wird.

Thrm23
Fragesteller

wie kann ich das deklarieren?

Ich habe dieser Variabel zu Beginn den Wert 1 zugewiesen

[string]$worksheet = 1

MatthiasHerz  30.07.2020, 19:48
@Thrm23

Und wie sollen dann die Felder zustandekommen, wenn Du

$worksheet

offensichtlich als Zahl deklariert hast?

Aber vielleicht irre ich, ich nutze kein PowerShell.