Powershell Script soll Dateien löschen ohne Bestätigung/Nachfrage ob die Datei oder der Ordner gelöscht werden soll?

2 Antworten

Dein Kommando "Get-ChildItem" dürfte auch Verzeichnisse liefern und von daher würde ich das ganze Skript nochmals überdenken, wie man das auf "nur Dateien finden" einschränkt (ein 5 Jahre alte Verzeichnis willst Du sicher nicht entfernen, wenn sich darin Deine gestern überarbeitete Master-Thesis befindet).

Erster Kandidat einer Option wäre auf den ersten Blick die Option "-File".

AndiGoldberg983
Fragesteller

Genau um das geht es, es soll alle Art von Dateien aus dem Download Ordner des Users gelöscht werden.

evtldocha  15.02.2024, 11:53
@AndiGoldberg983

Das habe ich schon verstanden. Aber Du die Antwort nicht, sonst würdest den Kommentar jetzt nicht schreiben. Aber gut, dann nicht ...

AndiGoldberg983
Fragesteller
@evtldocha

Ich habe es schon gelesen, kenne aber die -file Funktion nicht. Könntest du mir nicht einen Vorschlag geben wie ich das ganze Konstrukt angehe?

Ich denke, der Force Parameter bei Get-ChildItem ist zuviel.

Versuch mal:

Get-ChildItem -Path "C:\Users\Admin\Downloads" -Recurse | Where-Object CreationTime -lt (Get-Date).AddMonths(-9) | Remove-Item -Force
AndiGoldberg983
Fragesteller

war mein erster Versuch, dachte vielleicht er fehlt dort

AndiGoldberg983
Fragesteller
@Chris102004

Nein habe es ja wie gesagt bei meinem ersten Versuch so probiert, also ohne -Force bei der Suche

Chris102004  15.02.2024, 12:02
@AndiGoldberg983

Du musst schon genau hinschauen, was ich geändert habe und nicht nur sagen "Nein, geht nicht!".

AndiGoldberg983
Fragesteller
@Chris102004

Was soll das jetzt heißen, ich habe doch geschaut was du geändert hast. Habe es dann nochmals so versucht und es funktioniert nicht!!! Du hast lediglich das erste -Force weggelassen, mehr nicht.

Chris102004  16.02.2024, 10:19
@AndiGoldberg983

Mehrere Ausrufezeichen machen deine Aussage auch nicht besser 😉

Was kommen denn für Fehlermeldungen? Immer noch die gleichen?

AndiGoldberg983
Fragesteller
@Chris102004

Ich glaube du solltest meine Fragen lieber genauer lesen und falls du das nötige Wissen hast, dann kannst du auch hilfreiche Antworten senden.
Natürlich kommt noch dieselbe Fehlermeldung. Deinen Quelltext den du mir geschrieben hast habe ich bei meinem ersten Versuch verwendet und die Fehlermeldung ist die Gleiche! Verstehst du das? :)