Erstellen eines Logon Script, welches alle Dateien/Ordner aus dem Download Ordner löscht, welche älter als 6 Monate sind?

# Pfad zum Zielordner

$targetFolder = "C:\Users\Admin\Downloads"

Weiterer Versuch:

# Datum vor 6 Monaten berechnen

$cutoffDate = (Get-Date).AddMonths(-6)

# Alle Dateien im Zielordner abrufen, die älter als das Schnittdatum sind, und sie löschen

Get-ChildItem -Path $targetFolder | Where-Object { $_.LastWriteTime -lt $cutoffDate } | Remove-Item -Force

Write-Host "Dateien, die älter als $cutoffDate sind, wurden gelöscht."

1 Antwort

Import-Module "RecycleBin"

# Definiere den Pfad zum Zielordner
$targetFolder = "C:\Users\Admin\Downloads"

# Datum vor 6 Monaten berechnen
$cutoffDate = (Get-Date).AddMonths(-6)

# Alle Dateien und Ordner im Zielordner abrufen, die älter als 6 Monate sind
$zuLöschendeElemente = Get-ChildItem -Path $targetFolder -Recurse | Where-Object { $_.LastWriteTime -lt $cutoffDate }

# Lösche die ausgewählten Dateien und Ordner in den Papierkorb
$zuLöschendeElemente | Recycle-Item -Force

# Ausgabe
Write-Host "** Alle Dateien und Ordner, die älter als $cutoffDate sind, wurden in den Papierkorb verschoben. **"

du brauchst RecycleBin

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer
AndiGoldberg983
Fragesteller

Aber das komische ist die Dateien werden nicht einmal aus dem Download Ordner entfernt? Sie kommen ja nicht einmal in de Papierkorb, es passiert gar nichts.

JulianOnFire  02.02.2024, 14:18
@AndiGoldberg983

Du musst natürlich drauf achten das skript mit Admin rechten auszuführen und vorallendingen musst du das skript in der PowerShell-Konsole ausführen, nicht in einem anderen Editor.

Wenn der Pfad wirklich richtig ist, schau mal im Internet nach Anweisungen die dir helfen können dein Problem im code zu finden.

Mit -ErrorAction Stop in Powershell bekommst du eine detaillierte Fehlermeldung und er bleibt an der Stelle des Fehlers stehen.

Dann bist du schonmal viel weiter

AndiGoldberg983
Fragesteller
@JulianOnFire

Habe das Skript mit Admin rechten und in der Powershell ausgeführt, dein oben stehender Code funktioniert so?