PowerPoint 2019 - Kopfzeile der Folien bearbeiten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können sich die entsprechende Folienvorlage unter Ansicht/Folienmaster ansehen. Möglicherweise sind dort die Hintergrundtexte/Grafiken der Mastervorlage eingebettet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

noname68 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 09:37

da kann man nur die titel- aber nicht die kopfzeilen der folien formatieren oder beschriften

realarka  18.06.2025, 15:01
@noname68

Sonst schicken Sie mir die Datei und ich lösche die Hintergrund wie gewünscht

noname68 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 16:30
@realarka

danke für den vorschlag, aber ich möchte einen neuen text für die kopfzeile, löschen wäre nur ein fauler kompromiss.

apropos löschen; wenn man es löschen kann, dann doch auch verändern, aber wo und wie?

realarka  18.06.2025, 23:31
@noname68

In PowerPoint gibt es technisch gesehen keine klassische "Kopfzeile" wie in Word – aber Sie können ähnliche Inhalte über die Folienmaster-Ansicht oder über Kopf- und Fußzeilenfunktionen einfügen und bearbeiten. Hier ist der Weg, wie Sie das über die Folienmaster-Ansicht machen können:

Über den Folienmaster (für Logos, feste Texte oben auf jeder Folie)

1. Gehen Sie zu Ansicht > Folienmaster.
  2. Wählen Sie die oberste Masterfolie aus (ganz oben in der linken Spalte).
  3. Fügen (oder ändern Sie) dort Ihren Logo oder Ihren Text im oberen Bereich
  4. Schliessen Sie den Master mit Masteransicht schließen.

Gruss

noname68 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 11:26
@realarka

Vielen Dank, endlich eine super Antwort mit hilfreichen Hinweisen!

Bist du dir sicher, dass es sich um Kopf- und Fußzeilen handelt? Es könnte auch einfach ein entsprechendes Textfeld sein. Üblicherweise (wenn nichts gesperrt ist), kann man die Bereiche aber immer mit einem Doppelklick bearbeiten.

Möglicherweise handelt es sich um eine ältere PP-Datei, die nicht vollständig kompatibel ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

noname68 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 14:44

sicher; wenn der punkt „kopf- und fußzeile bearbeiten“ heißt, aber nur ein reiter für die fusszeile (datum, foliennummer und freier text, z.b. autor) vorhanden ist und im anderen nur handzettel, dann fehlt da die kopfzeile oder ist falsch/schlecht programmiert.

habe das auch mit einer neuen/leeren präsentation versucht, ist genau so

KevinHP  18.06.2025, 15:00
@noname68

Da kann ich leider nicht weiterhelfen, sorry. Das Problem hatte ich (zum Glück) noch nicht. Aber früher scheint es ja funktioniert zu haben, also bei der ursprünglichen Präsi...

noname68 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 16:27
@KevinHP

richtig, leider kann ich den Vereinskollegen, der sie entworfen hat, nicht erreichen, der ist im Urlaub

Hi! Man kann ja ohne die Präsentation einsehen zu können nur vermuten. Für mich sieht das Grüne nicht nach der Funktion Kopfzeile aus, ich vermute, dass das auf einem der sieben oder acht Folienmasterseiten als Textfeld hinterlegt ist, damit es automatisch überall drauf ist.

Hast Du die alle mal durchsucht? ANSICHT > FOLIENMASTER und dann alle mal anklicken.

Nach meinem Wissen (ich kann mich irren) taucht die Funktion Kopfzeile, die Du nutzen willst, nur beim Ausdruck auf, nicht aber in der Präsentation.

Gruss

noname68 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 20:01

bin z.zt. nicht am pc, aber deine vermutung ist leider falsch. die kopfzeilen sind so wie die fusszeilen auf jeder folie in der präsentation zu sehen.

aber ich werde morgen deinem tipp mal nachgehen

DonCredo  18.06.2025, 20:20
@noname68

Okay, dann habe ich mich da getäuscht. Aber dann müsste ja beides zu sehen sein, was mich wieder zu den Folienmastern bringt. Gruss

Hast Du schon geprüft, ob die Datei schreibgeschützt ist?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

noname68 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 09:36

das ist doch nur eine leider gut „getarnte“ einzelne funktion , die nichts mit dem schreibschutz für eine komplette datei zu tun hat.

die alte präsentation lässt sich problemlos ändern, nur diese kopfzeile nicht