Wie kann ich meine PowerPoint per Mausklick steuern?

3 Antworten

Hallo,

die wichtigen Einstellungen für die Präsentation sind die Folienübergänge. Damit löst Du ja die einzelnen Animationen auf der jeweiligen Folie aus (zeitlich gesteuert, nach Ablauf oder per Mausklick). Das hast Du ja überall eingestellt.
Nach dem Öffner einer Präsentation zum Vorführen startest Du diese entweder über Tastatur >F5< oder klickst auf das Symbol "Bildschirmpräsentation" in der Taskleiste unten, (sinngemäß zitiert aus einer PowerPoint Anleitung zur Version 2005.) Das hat sich bis heute (sorry Version 2010) nicht geändert.

Was Du beschreibst, kann nur passieren, wenn Du Zeiten für den einzelnen Folienwechsel festgelegt hast. Öffne zur Überprüfung
ÜBERGÄNGE - Anzeigendauer - überprüfe die Einstellung "Nächste Folie" - ist dort nur durch Mausklick aktiviert passiert auch solange nichts, bis Du mit der Maus klickst.
Also Du musst alle Folienübergänge mit dieser Einstellung aktivieren, folgerichtig alle Zeiteinblendungen unter "Nach xx.xx.xx Sekunden" deaktivieren. Dieses gilt nur für die Folienwechsel/-übergänge und betrifft nicht die Animationen, die anschließend auf den einzelnen Folien mit den jeweiligen Objekten ablaufen.

Danach bitte die Präsentation nach Aufruf/Laden nur noch über F5 oder über das Symbol "Bildschirmpräsentation" starten.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sabs12345678sa
Fragesteller

Es hat funktioniert. Danke für die Hilfe!!

Hallo,

im Register Übergänge findest du ganz rechts die Gruppe Anzeigedauer.

Dort befinden sich zwei Kontrollkästchen: (Nächste Folie)

  • Bei Mausklick und
  • Nach: ...

Hier darf nur das erste Kontrollkästchen Bei Mausklick aktiviert sein (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

Gruß, BerchGerch

PS: Übrigens musst du deine Präsentation deshalb nicht zwingend mit der Maus steuern. Ebenso kannst du

  • die Eingabetaste,
  • die Pfeil-nach-rechts-Taste, oder
  • die Pfeil-nach-unten-Taste

verwenden, um zur nächsten Folie zu springen, und

  • die Rücklöschtaste,
  • die Pfeil-nach-links-Taste, oder
  • die Pfeil-nach-oben-Taste

verwenden, um zur vorhergehenden Folie zu springen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Technik)
Sabs12345678sa
Fragesteller

Vielen Lieben Dank für deine 😀

Das kannst du in PowerPoint einstellen. Vielleicht liest du dir mal die Hilfe von PowerPoint durch. Das könnte hilfreich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung