Powerline oder Wlan Verstärker für gaming?

4 Antworten

Da würde ich ein WLAN Mesh System empfehlen. Da sind die Verluste so gering das man sie vernachlässigen kann. Zum Beispiel das: https://www.amazon.de/Tenda-Nova-Mesh-WLAN-System-Wei%C3%9F/dp/B076VPYT36/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=9O029BUK1T13&keywords=wlan+mesh+system&qid=1700834033&sprefix=wlan+mesh+system%2Caps%2C595&sr=8-4

Jeder WLAN Mesh Adapter hat auch 2 LAN-Anschlüsse um z.B. PCs ohne WLAN-Modul anzuschließen.

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Schwierig Beides steht in meiner Liste Ganz hinten.

Hier eine Liste von sehr guter Datenübertragung, bis zu lass die Finger davon.

1 Lan Kabel

ist ungeschlagen, ein ich kann nicht gibt es nicht, oder man Gamt nicht. Senkrecht an der Treppe und waagerecht an der Zimmerdecke entlang. Selbst die billigsten Scheuerleisten haben 2 nuten zur Kabelführung. Es gibt neuerdings flache die passen auch in die Tür fuge.

2 Accesspoint

, kann auch ein alter Router sein, ein Repeater, Die dann eingerichtet werden müssen. Die bekommen das Signal über ein Lan Kabel und geben dann Wlan aus.

https://praxistipps.chip.de/access-point-einrichten-so-gehts_49242

3 Mesh

https://avm.de/mesh/

4 Dlan.

ein Adapter wird an eine einzelne! Steckdose in der Nähe des Router gesteckt und bekommt das Signal dann Per Lan Kabel vom Router. Der schickt das ins Haustromnetz der zweite oder weitere Adapter geben dir dann, egal an welcher Steckdose vom Haus, Wlan.

Das klappt nicht immer. (daher steht es an Punkt 4) aber das es eine geniale Variante ist. Sollte man es versuchen. Adapter online bestellen, da hast du Rückgaberecht.

5 Repeater.

Repeater werden im Verkauf gerne als Wlan Verstärker bezeichnet. Das lässt KD die von der Materie wenig Ahnung haben, natürlich auflaufen. Man kann das Wlan aber nicht Verstärken. Repeater erweitern lediglich die Wlan Reichweite.

Und es gibt dabei ja noch ein Gravierendes Problem. Der Repeater muss perfekt Platziert sein etwas Mittig vom Nutzbaren Wlan Netz um genug Sendeleistung auffangen zu können aber nicht zu weit weg. Um sie wenig wie mögliche Sendeleistung zu verlieren. Das ist oft nicht so einfach.

Habt ihr dazu eine Wohnung. Dann kommen ja von den Nachbarn rundherum Wlan netzte dazu und dann kommt der Repeater dazu. Da kommt weniger Wlan Stärke an als ohne Repeater.

Weiter störquellen fürs Wlan.

  • Sämtliche andere Funknetzte Bluethoote, Babyfone, Alexa und ihre Kollegen. Kopfhörer ohne Kabel.
  • Mikrowellen
  • Stahldeckenträger
  • Gipskarton,
  • Wasserleitungen in der Wand hinter dem Router.
  • Wände

An dieser Stelle bin ich kein Freund von den WLAN-Verstärkern. Die verstärken ja nicht das Signal (das ist auf einen bestimmten Wert festgelegt), sondern verteilen es nur günstiger (sofern möglich).

Pro Repeater (weil kein Verstärker): Einfach einzubauen, keine Kabelstrecken. Es muss aber viel darauf geachtet werden, dass sich die Funkwellen ungehindert ausbreiten können; armierte Beton-Decken oder winkelige Häuser können da der Endgegner werden. Der Repeater muss nahe am WLAN-Accesspoint sitzen, damit er die volle Leistung / Geschwindigkeit abbekommt. Achtung: ein schlecht plazierter Repeater kann die Performance des gesamten WLAN runterziehen (das lernt man als Fachinformatiker).

Pro dLAN / Powerline: das Signal geht durch Kupferleitungen - die sind robust. Problem hier (insbes. Powerline - ich bevorzuge devolo): wenn die Strominstallation mehrere Stromkreise / Phasen hat, kann es zu Problemen in der Übertragung zwischen den Phasen kommen. da ist devolo robuster. Ansonsten bräuchte man einen Phasenkoppler.

Ganz eindeutig: dLAN. (am besten wäre natürlich eine CATx-Verkabelung).

flauski  24.11.2023, 14:42

"An dieser Stelle bin ich kein Freund von den WLAN-Verstärkern. Die verstärken ja nicht das Signal (das ist auf einen bestimmten Wert festgelegt), sondern verteilen es nur günstiger (sofern möglich)."

Nein, das machen sie nicht. Sie empfangen ein Netz und spannen ein neues auf.

norbertk62  24.11.2023, 14:55
@flauski

Hier geht es um die Wahl zwischen Repeater und dLAN - möchtest du da auch noch die technischen Details reinbringen ? - das verwirrt doch bloß.

Mir geht es darum: Kupfer ist immer stabiler als Funk. Und wenn ich separates Kupfer (CATx) habe, ist das immer das beste). Von Glasfaser-Verkabelungen im Haushalt möchte ich mal gar nicht reden.

flauski  24.11.2023, 16:08
@norbertk62

Nein, wenn Du inhaltlichen Unfug schreibst, das verwirrt.

Hey,

eine klare Empfehlung von mir geht hier ebenfalls an das Mesh Netzwerk.

Wovon ich dir abrate sind Powerline. Diese können die elektrischen Signale stören und hier zu Ausfällen oder Geschwindigkeitseinbrüchen führen.

Je nachdem bei welchem Anbieter du bist und was dein Ausgangsrouter ist, kann ich dir hier die Speedhome WLAN ans Herz legen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung