Potenzen vereinfachen?

4 Antworten

Die b) und die d) musst du dir noch mal anschauen:
Bei Multiplikation mit gleichen Basen werden die Exponenten addiert.

Schreibe dir die Terme noch mal mit einem Bruchstrich anstatt des Doppelpunkts hin. Dann siehst du wahrscheinlich schnell, dass sich ein a und ein k³ wegkürzt.

Keine Ahnung, was mit 'richtig sortieren' gemeint ist. Vielleicht soll die höchste Potenz nach der Konstanten stehen und dann die kleineren Potenzen dahinter in absteigender Reihenfolge.
Die Multiplikation von Skalaren ist kommutativ. Die Reihenfolge ist also völlig egal.

Achte auf das : Geteilt : Zeichen ! b und d deswegen nicht richtig

.

b) geteilt durch a heißt , dass a den Exponenten -1 hat

.

Daher

8 * (-2) * a hoch (3 + 2 + -1) =

-16*a^5

.

d) k verschwindet ( kürzt sich weg )

.

10/-5 * j hoch (2+1) * k hoch (3 + -3) =

-2*j³

.

a) und c). Bedenke die Unterschiede der Multiplikation zur Division. b³/b² ist zum Beispiel b.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich hatte immer ein Händchen für Mathematik

b) ist falsch, da muss a^4 hin

c) könntest du noch alphabetich sortieren