Postkarten mit bestimmtem Zustellungsdatum?

5 Antworten

Nein, das widerspricht den normalen Beförderungsregeln der Post.

Ein solcher Zusatzdienst ist mir nicht bekannt und wäre mit extremen Kosten (Vielfaches des normalen Portos ) verbunden.

Es ist zwar schön, wenn direkt am 24.12. die Karten ankommen, aber vielleicht denkst Du auch ein wenig an die Zusteller. Sie möchten auch Weihnachten haben, sie wollen auch zu ihrer Familie und freuen sich, wenn es Leute gibt, die ihre Weihnachtspost schon rechtzeitig abgesandt haben.

Wirf Deine Weihnachtspost einfach spätestens am 21.12. oder 22.12. ein. Mit Glück kommt diese dann am 24.12. an. In diesen Tagen ist mit einer Laufzeit von auch mal 2-3 Tagen zu rechnen, da sehr viel Post versandt wird, die nicht maschinenlesbar ist.

Das wird schwierig. Die Post ist bemüht, die Karten am nächsten Tag innerhalb Deutschlands zuzustellen. Zu WEihnachten, ganz besonders. Aber dafür kann niemand garantieren. Du solltest die Karten also am 22.12. vor der letzten Leerung einstecken. Wann sie ankommen, ist aber dennoch nicht sicher kalkulierbar.

Postkarten mit festem Zustellungstermin gibt es nicht. Meist kommen sie am nächsten Tag an. An Weihnachten musst du aber mit 2-3 Tagen rechnen, also die PK am Montag oder Dienstag einwerfen.

normalerweise werden briefe innerhalb 1 tages in d ausgeliefert - dann würde der 23.12. reichen um sie loszuschicken, aber ich würde da lieber auf nr. sicher gehen und sie am 21. o 22. losschicken, lieber zu früh als zu spät