Post Alterskontrolle Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Sendungen mit dem Service ‚Alterssichtprüfung‘ können und dürfen bevollmächtigt werden. Es geht darum das die Person die es annimmt volljährig ist, nicht der Empfänger. Du müsstest Deinen Eltern also eine Vollmacht schreiben.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Eltern es entgegen nehmen und dann dem (nicht Volljährigen) Kind aushändigen, dann ist es ihre eigene Verantwortung, wenn er/sie dann etwas damit macht, was er/sie eigentlich noch nicht dürfte.

Ich denke, der Zusteller hat damit kein Problem, solange es nicht speziell als „nur der angegebenen Person aushändigen“ markiert ist. Es hängt also auch davon ab, was es ist und wie der Absender es versendet (mit welchen Einschränkungen).

...können die Eltern das dann annehmen?

Bei einer "Alterssichtprüfung " kein Problem.

...ob der  Adressat volljährig ist oder nur der  Empfänger?

Postalisch ist das allerdings dieselbe Person.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nujaaaa...wenn es eine alterskontrolle gibt, dann hast du etwas bestellt, was für dich nicht geeignet ist! ;-) sollte der postbote jedoch dich verlangen...mitsamt dem ausweis...haste schlechte karten! ;-) manche postboten überbringen, explizit, nur dem empfänger das päckchen!

LiberPrimus
Fragesteller

Ja dann krieg ich richtig Ärger von meinen Eltern :D Also hoffe ich mal auf einen Postboten der das nicht so eng sieht

alexs72  09.05.2020, 16:17
@LiberPrimus

ja ne...bei der alterskontrolle musst du den ausweis zeigen! ;-) ohne kontrolle keine übergabe! :-)

LiberPrimus
Fragesteller
@alexs72

Ja aber nicht wenn der Postbote das nicht so eng sieht :--)

LiberPrimus
Fragesteller
@alexs72

Tu ich nicht aber wenn der Postbote das nicht so eng sieht... XD

LiberPrimus
Fragesteller
@alexs72

Es ist zwar etwas spät aber es hat alles wie am Schnürchen geklappt. Meine Eltern haben das Paket damals angenommen und mir gegeben :D

Hattesgeklappt  14.08.2021, 18:02

und, wie wars?

LiberPrimus
Fragesteller
@Hattesgeklappt

Ausgezeichnet. Meine Eltern haben das Paket angenommen und es mir gegeben, ohne zu wissen, dass sich darin Zaubertrüffel aus Holland befanden :D Ein erstklassiges Erlebnis