Positiver Schwangerschaftstest nach Abtreibung?

4 Antworten

Das Schwangerschaftshormon β-HCG wird nur langsam vom Körper ausgeschieden und verschwindet erst nach mehreren Wochen vollständig.

Empfindliche Schwangerschaftstests zeigen ß-HCG-Werte ab 5 Einheiten/ml an und sind darum manchmal noch nach 6 Wochen trotz erfolgtem Abbruch leicht positiv.

Manche Praxen geben zur Kontrolle nach zwei Wochen einen viel weniger
empfindlichen Test mit nach hause, der erst ab einer Schwelle von 1'000
Einheiten/ml positiv anzeigt. Dieses Absinken des Schwangerschaftshormons ist aussagekräftiger als die Kontrolluntersuchung mit Ultraschall.

Da du dir aber Sorgen machst, halte ich es durchaus für angebracht, nochmal zu deinem Frauenarzt zu gehen und dich untersuchen zu lassen.

Alles Gute für dich!

Geh nochmal zum FA! Und kläre das genau! Aber mir wurde auch gesagt dass es gut sein kann dass ein Test auch noch nach Wochen ein positives Ergebnis haben kann! Es dauert eben bis die Blutwerte dann wieder normal werden! Und deine Periode, also es kann zwischen 6-8 Wochen dauern bis du diese wieder hast! Also gute 2 Monate! Theoretisch ist also bei dir alles noch im normalen Bereich! Ich hätte auch so in etwa zu diesem Zeitpunkt meinen Abbruch und hatte meine Tage vor ca 1 Woche. Ist eben unterschiedlich. Aber wieso hast du den Test gemacht? Hast du noch Symptome? Oder pure Neugier?

das sind die hormone

Ich kenne eine Frau, deren Mutter hatte in den 60ern eine illegale Abtreibung gemacht, was die Hebamme und sie nicht wusste, war das Zwillinge unterwegs waren.

Folge postnatales Trauma für den Zwilling der überlebte, die hat übernatürliche Fähigkeiten, para normal...