Positiv oder Verdunstungslinie?

Hallo zusammen! VIELEN DANK für die schnellen Antworten! Nach ungefähr 15 Minuten habe ich nochmal auf den Test geschaut und es kam eine leicht dünne blaue Linie (siehe Bild). Kann ich dem Frühtest von CB vertrauen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe nur einen Strich.

Wie lange bist du denn schon überfällig? Vielleicht war es einfach noch zu früh.

Handelsübliche Schwangerschaftstests reagieren auf HCG, und zeigen etwa ab einer Konzentration von 25 IU/l im Urin ein positives Ergebnis an, Frühtests sogar schon ab 10 IU/l.

Je höher die HCG-Konzentration, desto deutlicher der Strich und desto eindeutiger das Ergebnis. Zu Beginn der Schwangerschaft steigt der HCG-Wert von Tag zu Tag steil an. Etwa ab ES+14 (bzw. 19 Tage nach dem fraglichen Geschlechtsverkehr) sind handelsübliche Schwangerschaftstests zuverlässig.

Tests sind normalerweise dazu gedacht, drei bis fünf Minuten nach ihrer Durchführung abgelesen zu werden, solange sie noch feucht sind. Nach Ablauf dieser Zeit trocknet der Urin im Test. Wenn die Tinte über den Bildschirm oder den Teststreifen wandert, wird das Ergebnis sichtbar. Manchmal verfängt sich ein wenig Tinte in der eingezogenen Linie, während sie über den Bildschirm wandert, was nicht beabsichtigt ist. Wenn der Test austrocknet und der Urin sich verflüchtigt, zieht sich diese Tinte zur Oberfläche hin und wird dunkler. Und dann sieht man möglicherweise eine leichte zweite Linie.

Es ist wirklich so: ein positiver Test ist so eindeutig positiv, dass du hier nicht nachfragen musst.

Carina2012
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das beruhigt mich sehr 🙏🏼 Ich werde morgen nochmal einen digitalen Test machen.

Carina2012
Fragesteller
@Carina2012

Der digitale Test heute Morgen hat soeben negativ ergeben. Somit hat deine Aussage zu 100% gestimmt. Vielen Dank!

Liebe Carina,

du hast gestern früh nochmal einen Test gemacht, der negativ ausgefallen ist. Es klingt danach, dass dich diese Ergebnis sehr erleichtert.

Hast du berücksichtigt, dass der entscheidende Geschlechtsverkehr mindestens 18 Tage zurückliegen sollte um ein verlässliches Ergebnis zu bekommen?

Ich wünsche dir von Herzen, dass es bei dem Ergebnis bleibt, das du dir wünschst. Alles Gute dir und liebe Grüße ❣️

Sophie

Nach 15 Minuten ist der Test nicht mehr gültig. Ich würde ihn in einigen Tagen wiederholen, dann hast du Gewissheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Ich kann leider nichts erkennen - kann aber auch an meinem Monitor liegen.

Solltest du schwanger sein, sollte die Linie in 2 Tagen deutlicher sein, da sich in der Frühschwangerschaft die HCG-Wert etwa alle zwei Tage verdoppelt.

....oder du benutzt einen Test mit "schriftlichem Ergebnis" - dann entfällt das Rumdeuten.

Alles Gute!

Eine ganz ganz schwache Linie kann ich auch erahnen. Wann hast du denn abgelesen? In der vorgeschriebenen Zeit?

Am besten du machst morgen oder übermorgen nochmal einen Test.

Wenn du schwanger bist, sollte das HCG gestiegen sein und die Linie zeichnet sich stärker ab.

Liebe Grüße und alles Gute für dich. 🙂

lillyrose91  19.07.2021, 12:37

Was steht denn in der Anleitung drin? Bis wann muss man das Ergebnis ablesen? Alles nach dieser Zeit gilt als ungültiges Ergebnis. Die meisten Test ließt man glaube ich schon nach 3-5 Minuten ab. LG.

Carina2012
Fragesteller
@lillyrose91

In der Anleitung steht Max. 10 Minuten drin, aber so wie man ist und googelt und googelt ist man sich doch immer unsicher 😅

lillyrose91  19.07.2021, 19:50
@Carina2012

Am besten du machst wie gesagt morgen oder übermorgen einen neuen Test. 🙂