Porzellan Meissen?

4 Antworten

Guten Morgen

Ist dieser schöne Hund ein Meissener Werk ?

Nein !

Die berühmte Porzellanmanufaktur Meissen hat keine Pressmarken - auf der Unterseite gut zu erkennen - verwendet.

Bei dem Press-Stempel 1178 handelt es sich um eine Modellnummer.

Auch die Ausführung weist niemals auf die, für ihre exzellente Qualitätsarbeit, bekannte Manufaktur.

Gut zu erkennen auf dem letzten Foto: Die Krallen des süßen Hündchens sind, unsauber ausgeführt, mehr angedeutet. Das Bärengesicht zeigt keine detaillierte Bemalung.

So eine einfache Qualität wird/wurde in der Porzellanmanufaktur Meissen niemals hergestellt.

Wenn Du von der Pressmarke ein gutes Nahfoto einstellen kann, könnte man der tatsächlichen Porzellanmanufaktur suchen.

Du hast scheinbar auf einer anderen Plattform nach der Marke gefragt; hast Du keine hilfreiche Antwort erhalten?

Anmar537
Fragesteller

Ich mach eine Nahaufnahme

Anmar537
Fragesteller

117 durchgestrichene 2 18 oder 81 und ein Sympol was aus sieht wie ein Kelch oder Glas ?

Margita1881  22.12.2021, 17:29
@Anmar537

Eine Makroaufnahme wäre hilfreicher, mit Beschreibungen kann man bei Porzellanmarken nicht soooo viel anfangen:)

Nein, leider nicht, auch wenn der Hund sehr schön ist.

Meissener Porzellan aus den letzten 2 Jahrhunderten hat immer blaue gekreuzte Schwerter. Diese zwar hier und da abgewandelt, aber geringfügig. Die sogenannte blaue Schwertermarke ist bekannt für Meissen.

Ich kann leider mit den beiden erwähnten Zahlen nichts anfangen, somit kann ich das Stück auch keiner Manufaktur zuordnen. Die 18 wird eine Modell-Nr. sein. Die andere Zahl kann ich nicht deuten.

Aber ich denke auch so wirst Du viel Freude daran haben.

Blindi56  20.12.2021, 16:32

Die andere Zahl ist die Modellnummer, denn die ist mit gebrannt. Die aufgemalte ist die Stücknummer. Informiere Dich mal richtig....

Meissen hat gekreuzte Schwerter als Zeichen, oder es steht, bei ganz alten, "Meissen" drauf.

338194  20.12.2021, 01:05

Nein, bei sehr alten Stücken steht nicht Meissen ausgeschrieben drauf. Das steht auf Teilen von Stadt Meissen unter anderem. Informiere Dich mal richtig.

Blindi56  20.12.2021, 16:35
@338194

Okay, Meissen steht ab 1972 ausgeschrieben drauf, mit oder ohne Schwerter. Mich hatte das "established 1710" irritiert.

Zusätzlich gibt es noch ein Zeichen für jede einzelne Herstellungsjahr, bzw. Entstehung des Modells.