Woran erkennt man Meissener Porzellan?

2 Antworten

Meissner Porzellan ist sehr rein und weiß, man sagt es hat eine schöne "Scherben" Farbe. Außerdem ist es sehr detailreich modeliert und bemalt. Man kann es auch an der Marke erkennen. Aber Vorsicht: Die in China hergestellten Kopien und Fälschungen tragen auch die Marke. Diese Fälschungen sind aber sehr schwer, da viel billiger Ton und andere Materialien verwendet werden. Die Stücke wirken auch sehr plump und haben ganz fürchterliche Gesichter (bei Figuren). Jedoch wird in Asien eine Druckmarke verwendet, die zu einem immer gleich aussieht und auch immer die selbe Größe hat. Meissen beschäftigt Marken-Malerinnen und -Maler, die von Hand die Marke aufmalen.

Ja, 2 gekreuzte Schwerter, aber man muß sich dennoch gut auskennen, da es Nachahmer gibt, die ähnliche Schwerter herstellten.

Herend Porzellan verschiedene Stempel Unterschied 2. Wahl?

Guten Tag,

ich besitze verschiedene Porzellan Teile von Herend, auf denen gibt es verschiedene Stempel, was sind die Unterschiede hierbei und woran erkennt man ob es eventl. 2 Wahl ist?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Porzellanbemalung - Woran kann ich erkennen ob Porzellan handbemalt ist?

Hallo und guten Tag, seit einigen Wochen begeistere ich mich für schönes, altes Porzellan. Besonders interessieren mich handbemalte Stücke. Auf der Rückseite findet man manchmal die Bezeichnung handgemalt/handbemalt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten zu erkennen, ob Exponate handgemalt sind?

Über eine Antwort freue ich mich!

Grüße vom Rhein Rheinkiesel

...zur Frage

Päärchen am Klavier: Ist das Original Meissen bzw. Meissener Porzellan?

Liebe Community,

aus der Ferne sicherlich nicht ganz einfach, aber eine grobe Einschätzung wäre sehr hilfreich. Ich habe diese Figur von meiner Gromutter. Laut Ihrer Aussage handelt es sich um original Meißener Porzellan. An der Unterseite der Figur ist auch ein Logo, da meiner Meinung nach aber etwas anders aussieht.

Hier also meine Fragen:

  • Handelt es sich tatsächlich um original Meißener Porzellan
  • Falls ja, was ist so etwas ungefährt wert?

Danke Euch und viele Grüße Sebosch

...zur Frage

Wer kennt sich mit Porzellan aus?

Ich habe viel Porzellan von 'Prov.Saxe. E.S.' Zuhause und es interessiert mich wie viel dieses Porzellan wohl wert ist. Wollte es demnächst verkaufen und hab keine Ahnung wie viel ich dafür verlangen kann. Es sind 9 Teller, eine kleine Schale und eine große Schüssel, alles von 'Prov.Saxe. E.S.' Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?