Hallo, alle zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, ob die Bodenmarke von Meißen Porzellan ist, oder handelt sich um Fälschung?

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Nein, die Porzellanmarke ist nicht von der Porzellanmanufaktur Meissen, die ist von Louis Löwinsohn / Schlesische Porzellanfabrik P. Donath in Tiefenfurt in Schlesien im Zeitraum 1886 - ca. 1896

Schau mal hier: Markennummer 518 und 1189

Und dort kann man auch gleich lesen, warum es diese Porzellanmarke nur so kurz gab. Es gab einen rechtlichen Einspruch der "Königlichen Porzellanmanufaktur Meissen".

Bei Ebay gibt es auch einige Stücke von Louis Löwinsohn bzw Paul Donath, da kannst du ein bisschen vergleichen.

Das ist für mich keine Fälschung im eigentlichen Sinne, sondern eine bewusst/gezielt falsche Darstellung der Marke, sodass sie für jedermann als falsch erkannt werden kann.

Vincent60433
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die Antwort 😊

Bei echten blauen gekreuzten Kurschwertern kann man die kleinen Querstriche am Griff immer genau erkennen. Hier sind es nur unscharfe Knubbel. Halte ich für gefälscht.

Vincent60433
Fragesteller

Danke für die Nachricht 😊

So eine unscharfe und verschwommene Marke sieht sehr verdächtig aus.

Vincent60433
Fragesteller

Das denke ich auch. Danke für den Austausch 😊

Vincent60433
Fragesteller

Das sehe ich genauso. Danke👍

Die Bilder sind leider teils sehr unscharf, kann man nicht sicher bewerten.

Vincent60433
Fragesteller

Besser geht es nicht, deswegen bin ziemlich skeptisch, ob das wirklich Meißen Porzellan ist.