Portale, wo man Obst & Gemüse verkaufen kann (privat)?

3 Antworten

...wo angeblich behauptet wird, dass wir gewerblich sind, obwohl nur privat in sehr geringen Mengen was machen!

Ihr handelt definiv gewerblich:

Du musst u.a. dann ein Gewerbe anmelden, sobald eine Gewinnerzielungsabsicht besteht und Du Dich nachhaltig betätigen willst, und zwar vom ersten Tag an.

Das ist bei Dir der Fall, und selbstverständlich musst Du Deine Einnahmen auch versteuern.

Und nein, die Höhe Deiner Einnahmen spielt dabei überhaupt keine Rolle und versteuern ist nicht das Gleiche wie Steuern zahlen.

Klicken: Wann muss man ein Gewerbe anmelden?

Klicken: Gewerbeordnung

Wenn ihr das regelmäßig macht, dann ist das gewerblich. Du darfst privat so gar nichts verkaufen. Nur weil ihr das jahrelang gemacht habt, ist es nicht legal.

Du lässt dich am besten von der IHK in deiner Umgebung beraten. Dort bekommst du alle notwendigen Informationen, die du brauchen wirst.

Das Ortungsamt in euer Stadt wird dir sicher auch etwas sagen können.