Porsche 944 S2 1 Gang?

2 Antworten

Ich will jetzt garnicht genau auf die sache mit den Umdrehungen, Minuten, Stunden, Metern, Kilometern, Millimetern etc. eingehen.

Aber wir haben da erst mal die Getriebeübersetzung. die ist im ersten gang 10:35 d.h. für jede Umdrehung die die Getriebeausgangswelle macht, macht die Kurbelwelle 3½

Wenn wir jetzt von 6.500 Touren ausgehen, die der Motor macht, bei 5.800 beim Lesitungspeak ist das realistisch, dann kämen wir den Abrollumfang der Hinbterräder berüksichtigtend auf ca. 215 kmh. das kann natürlich vorne und hinten nicht stimmen. hier kommt noch die Achsübersetzung mit 3,889 ins Spiel. d.h. wenn die Getriebeausgangswelle eine Umdrehung gemacht hat, dreht sich die Antriebswelle um gut 90 Grad also eine viertel Umdrehung.

mit dem Abrollumfang der Hinterräder, den habe ich aus einem Reifenrechner entnommen, komme ich dann so auf rund 55 kmh.

Wie rechne ich das nun?

ich habe erst mal die Umdrehungen auf Stunden hoch gerechnet. 6500 umdrehungen Pro minute sind bei 60 Minuten pro Stunde 390.000 Umdrehungen pro Stunde. das teilen wir dann noch mal durch die Getriebeübersetzung, dann durch die Achsübersetzung und schon haben wir die Umdrtehungen pro Stunde an der Achse. mit dem Abrollumfang in Metern malgenommen haben wir dann die Meter pro Stunde. und von da zu den Kilomentern pro Stunde ist es ja nur noch ein kleiner Schritt.

lg, Anna

PS: Mathematik ist doch was feilnes.

Ich schätz so bis 55. Die hundert erreicht man im zweiten.