Ich habe einen Porsche 944 (1984). Dieser stand 3 Jahre in der Garage. Jetzt springt er nicht mehr an aber der Motor dreht noch. was kann das sein?

Um diesen Porsche geht es. - (Auto, Motor)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Gründe haben. Als erstes würde ich gucken, ob er Zündfunken hat. Wenn ja. liegt es wohl an der Karftstoffversorgung. Kann schon sein, dass ma lange nudeln muss, bis die Kraftstoffpumpe wieder den Sprit bis vorne befördert hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

das Problem ist die Kraftstoffpumpe schaltet nicht ein. Die Sicherungen der Kraftstoffpumpe habe ich auch schon überprüft. Wenn ich ihm durch die Öffnung der Kerzen, Benzin eingisse, brummt er schnell auf aber läuft nicht weiter..

@MustangTattoo

Hm, kann sein, dass die Kontakte korrodiert sind oder die Pumpe festgegammelt ist. Kommst du denn an die Kontakte ran? Dann würde ich 12 V mal direkt da anschließen und gucken, was dann passiert. So viel Elektronik hatte der ja noch nicht.

@Hamburger02

Das hab ich gemacht und die pumpe direkt angeschlossen, mit dem Ergebnis das sie so läuft .. Ich habe die Sicherungen gewechselt und auch das dazugehörende Röle. Das Ergebnis war, das ich trotzdem kein Stromimpuls zur Pumpe habe.

@MustangTattoo

Da liegt noch eine Sicherheitskette in der Ansteuerung des Relais dazwischen, damit die Pumpe nur läuft, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Vielleicht ist da was nicht in Ordnung. Weiß jetzt aber nicht, welche Bedingungen da beim 944 erfüllt sein müssen. Da bräuchte man einen Schaltplan, um die 12 V so weit zu verfolgen, bis sie weg sind.

Hast du denn das Ralais mal von Hand mit 12 V durchgeschaltet oder gemessen, ob das Steuersignal ankommt?

@Hamburger02

Okei. Also das Relais ist zwar neu aber ich habe noch nicht überprüft ob das Steuersignal bis zum Relais ankommt. Dies werde ich jetzt sofort überprüfen :)  Danke für den Tipp und einen Schönen Tag :)

Danke fürn Stern. Läuft er?

@Hamburger02

Hallo. Ich wollte dir mitteilen das der Porsche läuft. Ich danke dir nochmals herzlich für die guten Antworten. Lg. Nancy

Hallo!

Wenn ein Motor dreht, aber nicht anspringt, dann hat es meistens eine der drei Ursachen:

  • kein Zündfunke
  • kein Benzin
  • keine Luft

Check einmal alle drei Themen-Kreise ab, in einem wirst du fündig werden, um dann in die Tiefe gehen zu können.

Du schreibst selber, die Benzinpumpe läuft nicht an, sie funktioniert aber.

  • Wenn sie überhaupt nicht anläuft, dann ist es eine elektrisches Problem (Leitungen, Masse, Relais ...) > Stromfluss nachmessen, verfolgen, um zu sehen, wo er "versickert".
  • Sollte sie kurz anlaufen, aber wieder abstellen, dann ist es ein Systemproblem: heisst irgend ein Motor-Sensor funktioniert nicht (korrekt) und schaltet dadurch indirekt den Motor weg (Steuergerät).

Hat dein Fahrzeug schon einen Kat oder ist es noch die katlose Version?

LG Bernd

Hallo es ist noch die Katlose Version. Weisst du ob es im Motor vorne Sensoren gibt die einflussnehmen könnten ob die Benzinpumpe anspringt? Könnte es auch sein das der Bordcomputer schaden genommen hat nach der langen stehzeit? Aber das auto lief einwandfrei bevor ich es abgestellt habe. Lg. Nancy

@MustangTattoo

Hallo Nancy!

  • Die katlose Version vereinfacht das Ganze, da die Katversion wesentlich mehr Steuer- und Regelkreise hat.
  • Auf deine Frage bezogen: Nein, ich kenne bei der katlosen Version keinen Sensor, der jetzt unmittelbar die Benzinpumpe steuern würde, von Druckreglern einmal abgesehen,
  • Auch kenne ich kein Steuergerät, das durch Nichtbenutzung defekt geworden wäre.

Hingegen kenne ich aber bei "alten" oder länger "geparkten" Fahrzeugen sehr wohl die Elektrikprobleme. 99% aller Fälle sind Kontakt bzw. Masseprobleme.

So würde ich auch dein Problem in diesen Kreis der Elektrikprobleme einschliessen. Es wird ein simples Kontaktproblen sein, dieses aber zu finden erfordert einfach Geduld und systematisches Vorgehen.

  • Als erstes könntest du alle relevanten Kontakte abziehen und mit Kontaktspray einsprühen, besonders die Vielkontaktstecker der Steuergeräte.
  • Mit einem Messgerät könntest du den Widerstand von Batterie-Minus auf Karosserie messen. Ob guter Massekontakt besteht.
  • Dann würde ich mir einen Stromlaufplan des Fahrzeugs (Reparaturbuch) besorgen und den Stromfluss der Benzinpumpe von der Batterie weg verfolgen. So lange, bis er auf einmal weg ist. Dann hast du den Übeltäter gefunden.

Viel Glück und gutes Gelingen.

LG Bernd

@berndamsee

Okey :) ich danke dir vielmals für deine Tips und werde diese sofort umsetzen:) danke nochmal und einen schönen Tag.

LG. Nancy

@berndamsee

Habe hier auch noch Stromlaufpläne gefunden (sind allerdings vom Kat-Modell): http://www.pelicanparts.com/944/electrical/944_electrical_diagrams.htm

Ich würde mich auf das Benzinpumpenrelais konzentrieren, da dieses Relais ein Doppelrelais ist und auch das Steuergerät sowie die Einspritzdüsen beschaltet (mit Strom).

Sollte dieses Relais verschlissen sein - zB Kontakte verklebt oder ähnliches -, dann geht gar nichts mehr motorisch.

Die Benzinpumpe ist auch mit einer eigenen Sicherung abgesichert, die sich aber nicht bei den Hauptsicherungen befindet. Sie schreiben nur "zusätzlicher Sicherungskasten, Sicherung Nr. 2, 16 A).

LG Bernd

@berndamsee

Oh toll :) danke viel mals! Ja das hilft mir sogar sehr. Ich danke dir Vielmals für deine mühe und wünsche dir noch eine Schöne Woche :) LG. Nancy

Neue Pumpe dann geht es wieder den durch das stehen in dem alten Sprit ist sie festgerostet und damit würde der Motor auch nicht mehr laufen da dann auch die Filter mit dem Rost zu wären also  Pumpe raus Sprit raus  . Tank ausspülen  sauberen Sprit einfüllen Filter und Pumpe erneuern .

 Neue Kerzen Verteilerfinger tauschen und Verteilerkappe auf Grünspan überprüfen und ihn wegschleifen .

 Da ich das Wasser über die Jahre vom Sprit getrennt  hat wird da auch Wasser im Tank sein zumindest Kondenswasser  durch warm und kalt oder stand der Wagen bei 25 Grad und 25 % Luftfeuchte  über die Jahre eingeschweift .

Bei viel Glück geht er dann wieder aber nicht fahren nur dem Motor warm laufen lassen danach Ölwechsel dann kann man sehen ob da auch noch Schäden sind .

Was heißt dreht noch? Ich vermute mal die Batterie hat sich über die Jahre entleert