Höchstdrehzahl im Stand?

3 Antworten

Im Stand reden wir von ca. 800U/min. Wenn Du meinst ob er bei Vollgas im Stand eine höhere maximale Drehzahl erreicht - nein, die wird elektronisch abgergelt. Das wäre auch nicht "gesund".

Die Frage kann man unterschiedlich beantworten.

Es gibt eine typische Leerlaufdrehzahl. Ist abhängig vom Modell und der Umweltsituation. Beim Kaltstart oder wenn es sehr heiß ist, ist diese erhöht. Älter Motoren drehen höher als moderne Motoren.

Tritt man im Stand im Leerlauf aufs Gas, gibt es Autos ohne Begrenzer, meist sehr alte Autos, die kannst Du damit kaputt machen, es gibt Autos mit Begrenzer, die drehen im Stand dann so hoch wie im Fahrbetrieb und es gibt Autos mit Limiter, die kannst Du dann eben nur im Stand bis zu dem Limit drehen. Mein letzter Verbrenner hat hier bis 2000U/min gedreht obwohl er unter Last deutlich höher drehen konnte.

Wie hoch darf die Drehzahl im Stand sein?

Ein typischer Automotor benötigt eine Leerlaufdrehzahl in der Größenordnung von 800 Umdrehungen pro Minute, also ca. 13 Umdrehungen pro Sekunde. (Im normalen Betrieb liegt die Drehzahl deutlich höher – meist mindestens bei 1500 Umdrehungen pro Minute, bei hoher Leistung unter Umständen sogar mehr als 5000 U/min.)

Leerlauf - RP-Energie-Lexikon
Mamue1968  29.01.2024, 18:00

Wie hoch kann die Drehzahl maximal sein beim Leerlauf?

Diese Drehzahl liegt bei den meisten Motoren von Kraftfahrzeugen zwischen 700 min−1 und 900 min−1. Damit der Motor die Drehzahl hält, wird ihm im Leerlauf eine geringe Menge Kraftstoff-Luft-Gemisch (herkömmlicher Ottomotor) bzw. Kraftstoff (Dieselmotor) das sogenannte Standgas, zugeführt.

Leerlauf - Wikipedia