Wie lange kann man im Stand ohne laufenden Motor das Licht am Auto anmachen?

4 Antworten

Kommt drauf an, wenn man den Schlüssel stecken lässt und Zündung an hat, geht das Abblendlicht, ohne Schlüssel wird nur das Standlicht brennen, das sollte locker eine Nacht halten, dafür ist es samt Parkleuchte auch konzipiert, wenn man irgendwo an einer riskanten Stelle parkt und dort bspw. die Laternen auch nicht die ganze Nacht brennen.

Ansonsten hat eine Halogen-Scheinwerferlampe für das Abblendlicht üblicherweise 55 Watt bei 12 Volt, zweimal 55 sind 110 Watt, durch 12 Volt sind ungefähr 9 Ampere, bei einem Octavia TDI müsste die Batterie 72 Ah haben, 72 Ah/9A macht 8 Stunden, vorausgesetzt sie ist vollständig geladen, also frisch, weitere Verbraucher wie die Rückleuchten jetzt nicht miteingerechnet.

Würde mir an deiner Stelle für künftige "Dreharbeiten" dann mal eine LED-Leuchte anschaffen, die gibt es schon ab ~20€ oder so eine hier: https://www.amazon.de/dp/B0186TVB4A/ für die du allerdings noch zusätzliche Akkus vom Sony-Typ NP-F750 benötigst: https://www.amazon.de/dp/B01FFYJ4IE/

Andere gehen wohl auch mit AA-Batterien/-Akkus: https://www.amazon.de/dp/B071FC7SFH/ da empfehle ich dann die Eneloop von Panasonic.

Standlicht,einige Stunden.Die Dauer hat mit der Außentemperatur,der Spannung und Kapazität Deiner Batterie zu tun.

Abblendlicht maximal eine Stunde.

Fernlicht noch weniger.

Ich denke,Du solltest dann eine 2.Batterie mitführen,von der Du Dir bei Bedarf selbst Starthilfe per Überbrückungskabel geben könntest.

Das kann tagelang brennen....bis die Batterie vom Auto leer geht bzw. zu wenig Spannung hat. Aber du wirst nicht mehrere Tage am Stück durchgehend filmen.

Bis die Batterie leer ist. Und der Motor hat nichts mit Licht des Autos zutun.