Pool ist grün was kann man tun?

8 Antworten

Wasser umtauschen und das neue dann mit Chlor versorgen. Wir haben so eine Art Box die schwimmt im Pool und wenn man so eine Chlortablette rein macht versorgt die den Pool damit. Schau alle 2 bis 4 Tage ob die Tablette aufgelöst ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
welcomeinhell
Fragesteller

Sowas haben wir auch

Wenn es einmal grün ist, kann man eigentlich kaum was machen. Chlor, Peroxide usw. helfen nur, wenn sie von Anfang an drin sind.

Übrigens sind längst nicht alle Algenarten schädlich, die Schwebalgen, die grünes Wasser verursachen, z.B. nicht, dafür aber kaum sichtbare Salmonellen und Fäkalbakterien. Potentiell giftige Cyanobakterien ("Blaualgen") kommen nicht so schnell.

Gerade bei den typischen PVC-Pools nehmen die Hersteller mehr mit ihren Chemikalien ein als mit dem Verkauf des Pools. Deshalb auch die leuchtend weiß-blauen Farben, damit das Grün richtig eklig wirkt.

Wer dauerhaft einen fest verbauten Pool möchte, ist mit einem Schwimmteich besser bedient. Da ist ein Filter mit biologischer Reinigung, und Wasserpflanzen ziehen zusätzlich Nährstoffe raus, aus denen übermäßig Algen wachsen könnten. Typischerweise hat der auch eher dunkle Wände, wenn ein Teil davon Beckenform hat, so dass die natürlichen Algen und Trübungen nnicht so eklig wirken.

Woher ich das weiß:Recherche

Kein Chlor, benutzen sie Ozontabletten.

Algenbefall, dagegen gibt es chemische Mittel im Baumarkt zu kaufen 👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

chlor, sandfilteranlage und algenstopp im baumarkt kaufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung