Hilfe, warum ist mein Pool grün?

2 Antworten

Weniger Licht, weniger Nährstoffe, kein Chlor aber Wasserflöhe

Wenn du das Wasser aus dem Pool abgelassen hast, mußt du ihn ordendlich säubern, sonst wirst da Algenproblem nicht los. Bevor wir unseren Pool im Frühjahr befüllen wird es ordendlich geschruppt, mit Bürste usw. Zuerst nehmen wir normales Spüli, dann ein Mittel was für Algenfall ist. Pumpe und Rohre werden damit auch behandelt. Filter wird ebefalls erst ausgeschrubbt, dann mit dem Mittel behandelt und dann kommen neue Filter rein.Danach wird alles durchgespült, anschließend erfolgt die Befüllung, per Feuerwehr, sonst würde es zu lange dauern. Unser Pool ist nicht gerade klein 25x15m und variabel in der Tiefe von 30cm-2m. Man kann den Boden elektrohydraulisch anheben und haben zwei UV-Lampen, die Bakterien abtöten..Ist alles ne menge Arbeit, geb ich zu, aber Algenprobleme hatten wir noch nie.

Affaff163
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Wir haben unseren Pool schon ein paar Jahre und das Problem haben wir nie gehabt 🤷🏻‍♂️

Poolwände schrubben wäre auch meine letzte Lösung, doch solange die Pumpe nicht läuft passiert nichts bzw. Bleibt das Wasser klar. Die Kinder waren schon bei der Befüllung drin und das Wasser bleib klar. Erst als die Pumpe 3Std+ lief würde es grün.

Sandra2022721  04.07.2022, 17:34
@Affaff163

Eine normale Pumpe läßt sich zerlegen, das kriegt auch ein Laie hin. Wenn die Pumpenteile nicht gerade aus billigem Kunststoff sind ,kann man sie auch auskochen, das Filtergehäuse geht auch, spart man sich die teuren Mittel. Bei Schläuch ist das kaum möglich. Wir haben keine Schläuche, sondern Rohre, da ging auch nicht. Also Ärmel hoch und schrubben. Nach der ganzen Aktion... Muskelkater vom Feinsten. :(

Affaff163
Fragesteller
@Sandra2022721

Ich habe erst heute eine neue Pumpe gekauft. Auch das Filtermaterial ist neu.

Das Ergebnis ist trotzdem grün

Sandra2022721  04.07.2022, 19:01
@Affaff163

Das Material, aber nicht das Gehäuse und die Schläuche nicht zu vergessen.

Affaff163
Fragesteller
@Sandra2022721

Doch leider auch das . Ich hatte eingangs geschrieben, dass ich alle Anbauteile erneuert habe. Pumpe, Filtergehäuse, Schläuche und Filtermaterial.

Sandra2022721  04.07.2022, 19:15
@Affaff163

Da mußt was wichtiges übersehen haben, vlt. der Überlauf,Ansaugstutzen, zu wenig Chlor oder hast garkeins drin?i Chlor vernichtet Algen. Oder zu viel Phosphat. Auch mal den PH-Wert gemessen, sollte wohl zwischen 7 -7,4 liegen.Hast n Sandfilter, vlt. slltest hier mal lesen.

https://wellness4me.de/algen-im-pool