Pony gewicht

10.07.2025, 08:16

Ich bin 165cm groß und würde mal sagen das ich einen relativ guten Sitz habe

4 Antworten

Hey Pferdemaus123,

Ohne Angaben von deinem Gewicht und deiner Größe können wir hier keine genauen Aussagen treffen. Aber selbst mit diesen Angaben ist es aus der Ferne im Internet immer schwierig, so etwas präzise beurteilen zu können.

Denn abgesehen von Größe und Gewicht spielen noch weitere Faktoren eine Rolle wie etwa:

• Dein Reitkönnen und dein Sitz, je ausbalancierter und geschmeidiger du sitzt, desto weniger muss dein Pony ausgleichen.
  • Deine Proportionen: ein langer Oberkörper hat mehr Hebelwirkung auf die Gelenke des Pferdes als ein kurzer.
  • Dein Alter: bis du 16 bist, wirst du noch wachsen und auch danach immer wieder etwas zunehmend
  • Bemusklung, Gewicht und Statur des Pferdes: Das Pferd muss zum Reiten natürlich auch ausreichend und korrekt bemuskelt sein. Dss heißt aber natürlich nicht, dass ein konplett verfettetes Pferd mehr tragen kann als ein eher schmal gebautes, im Gegenteil, ein adipöses Pferd muss schon sein eigenes Übergewicht tragen und kann unter Umständen gar nicht geritten werden.
  • Ausbildung des Ponys: Das Pferd selbst muss ausbalanciert laufen können.

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Ohne irgendwelche Daten ist das bisschen schwer.

Zudem sollte man wissen wie gesund der Rücken ist und wie das Pony gebaut ist. Ein schmales Pony ist schwächer als ein stark gebautes.

Aber wenn du dich unwohl damit fühlst, dann lass es.

pony  07.07.2025, 21:13
Ein schmales Pony ist schwächer als ein stark gebautes.

ähm... nö.

die tragkraft eines pferdes oder ponys hängt von vielen faktoren ab. knochen können genau nichts tragen, wenn nicht die entsprechende peripherie stimmt.

Naja, dann müsstest du wenigstens in etwa dein Gewicht und auch deine Größe angeben, denn auch letzteres kann unpassend sein. Grundsätzlich sind bei einem gut trainierten, fittem und gesundem Vertreter dieser Rasse bei round about 450 kg, bis zu 70 kg durchaus denkbar.

Da du hier aber weder Details zum Pferd noch zu dir nennst, kann man die Frage in dieser Form nicht beantworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Sorry aber dein Gewicht kann ich nicht riechen

Woher ich das weiß:Hobby – Fachliteratur(Pferde, Reiten)+ Reiten sind mein Leben