Pontes Lektion 15 Text lösungen?

2 Antworten

Du bist noch neu hier, daher kannst du es nicht wissen. Es ist hier eine gute Gepflogenheit, dass der Fragesteller sich bemüht, eine Übersetzung zu geben, die dann die Lateinexperten korrigieren. Das ist deswegen notwendig, damit wir erkennen können, wo es jeweils hakt und welche Tipps man geben sollte. 😊

So, jetzt weißt du für zukünftige Fälle Bescheid. Ich gehe jetzt mal in Vorleistung und übersetze die ersten Sätze.

1) Cūstōdēs, quī officia nōn explēverant, ad rēgem vocātī sunt.

Die Wächter, die ihre Aufgaben/Pflichten nicht erfüllt hatten, sind zum König gerufen worden.

2) Porsenna eōs monuit. Tum nūntiōs ad Rōmānōs mīsit.

Porsenna hat sie ermahnt. Dann hat er Boten zu den Römern geschickt.

So, ein Drittel der Arbeit ist erledigt. Jetzt kommst du! 😊

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eine römische Heldin

König Prosenna brannte vor Zorn. Denn Cloelia, welche eine aus den Geiseln war, war mit einigen Mädchen aus dem Lager geflohen:

Sie hatte die Wächter getäuscht und sie hat die Mädchen zum Tiberfluss geführt. Obwohl viele Geschosse von den Wächtern auf sie geworfen worden waren, waren alle durch den Tiber geschwommen und waren nicht verwundet.

Mit großer Freude wurden die Mädchen in der Stadt Rom von ihren Eltern aufgenommen. Viele Römer aber fürchteten um den Friedensvertrag.

Unser König verlangt Cloelia zurück. Wenn ihr sie sofort dem König zurückgebt, werdet ihr das Bündnis, das der König mit euch geschlossen hat, nicht brechen. Andernfalls werden die Geiseln, die noch im Lager sind, getötet: Der König erlaubt den anderen Mädchen, die geflohen sind, bei ihren Eltern zu bleiben.

Die Römer wollten den Friedensvertrag nicht brechen. Deshalb wurde Cloelia den Etruskern zurückgegeben. Kurz darauf wurde das Mädchen zum König gerufen. Dann sagte der König: 'Fürchte dich nicht, Cloelia. Ich werde dich nicht bestrafen. Ich werde einige Geiseln auswählen, denen ich die Freiheit geben möchte. Dich jedoch werde ich nach Hause zurückschicken." In der Zwischenzeit war nämlich der Zorn des Königs in Bewunderung umgewandelt worden: Er hatte Cloelias Tapferkeit erkannt.

Cloelia und die Geiseln, die sie ausgewählt hatte, kehrten zu ihren Eltern zurück. Das Mädchen, dessen Tat von den Römern und Etruskern gelobt wurde, wurde wegen ihrer Tapferkeit geehrt: Eine Statue von Cloelia wurde in der Stadt Rom aufgestellt.

Das ist der ganze Text :)