Wie macht man eine Polynomdivision, wenn einige Exponenten fehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu welchem Zweck willst du hier eine Polynomdivision durchführen ?

(Hoffentlich nicht, um die Nullstellen zu bestimmen, denn die erhält man auf anderem Weg deutlich leichter !)

Lovetree3271b
Fragesteller

wir sollen ein gegebenes Polynom linear faktorisieren und des hier ist jetzt eben schon die zweite Polynomdivision also bei der ersten is es noch aufgegangen

rumar  22.05.2017, 16:31
@Lovetree3271b

Es geht auch hier wunderschön ganzzahlig auf, trotzdem würde ich empfehlen, für die Suche der Nullstellen nicht direkt Polynomdivision zu verwenden. Ein Tipp:  substituiere einmal  u := x^2  und schau, was du daraus machen kannst ! In u hast du dann das quadratische Polynom  u^2 - 34 u + 225 . Faktorisiere zuerst einmal dieses !

gameuno  22.05.2017, 16:27

Jetzt haste doch ne biquadratische gleichung.

Die Exponenten "fehlen nicht". Denk dir einfach die 0x³ und 0x dazu.

Damit später alles schön untereinandersteht (beim Subtrahieren) kannst Du den Term auffüllen mit 0x³ und 0x.

genauso teilen, bleiben halt andere Reste über.