polymeremembran => Baumwolle (cellulose ca. 90%) oder reine cellulose?
Muss die Membran reine cellulose sein, oder geht auch einfache Baumwolle? Baumwolle besteht zu ca. 90% aus Cellulose. Und daneben aus Fetten, Proteinen, pektinen.
Ist das für die Funktion als Membran problematisch?
Ist celluloseacetat geeignet? Müsste man ja nur in genügend Essig tunken.
2 Antworten
Als Acetate werden nicht nur Salze der Essigsäure bezeichnet, sondern auch Ester wie Celluloseacetat. Ester stellst du nicht durch Tunken her. https://de.wikipedia.org/wiki/Celluloseacetat#Herstellung wirkt sogar auf mich abschreckend.
Ich habe Chemie studiert, als Zweitfach für Lehramt.
Das bedeutet, dass ich den verlinkten Wikipedia-Artikel (großteils) verstehen kann, vielleicht mit dem einen oder anderen Nachschlagen von Details.
Das bedeutet nicht, das ich sowas auch nur annähernd von mir aus weiß.
Das gilt auch für die Chloralkali-Elektrolyse. Klar nutzt die Industrie die effektivsten Methoden und Materialien, ohne Rücksicht auf Verständlichkeit und Verfügbarkeit, und es mag einfachere "Hausmittel" geben, aber ich setz mich jetzt nicht stundenlang hin und suche. Wenn du etwas überzeugend wirkendes gefunden hast, kann du ja hier eine Frage dazu stellen.
Celluloseacetat macht man idr mit Essigsäureanhydrid und Schwefelsäure und anschließender Verseifung und Ausfällen. Einlegen in Essig bringt nicht viel.
Reine Cellulose kann als Membran eigentlich nur zur Filterung verwendet werden, nicht aber für sonstige Zwecke weil die Struktur zu große Lücken aufweißt.
Polymermembranen aus Celluloseacetat und ähnlichen Stoffen werden zB auf Trägermaterialien aufgesprüht und das Lösungsmittel verdampft, sodass eine dünne schicht entsteht. Je nach Anwendung kann die dann Porös sein oder auch nicht.
ach habe mir das total einfach vorgestellt. ist ja ein Haufen arbeit.
Ja das stimmt. Das habe ich nicht erwartet..
Was kann man denn so als Chlor Alkali Membran nehmen? Also so auf die schnelle. Nafilonmembranen kosten ja richtig viel. Was kann man da alternativ nutzen? Da hat so ein Typ in Youtube gemeint, dass man da Algen-*irgendwas* nutzen kann. Hört sich bisschen ungewöhnlich an. Könnt ihr das bestätigen?