Lieber Polygel oder Aufbaugel?

2 Antworten

Von Experte sunnymarie32 bestätigt

Welches Material am besten zu Deinen Nägeln passt hängt von der Beschaffenheit deiner Naturnägel ab und noch einigen anderen Faktoren die zu berücksichtigen sind.

Bild zum Beitrag

Bei manchen hält jedes Modellagematerial, bei anderen kann es sehr schwierig sein das richtige zu finden was gut und lange hält.

Aufbaugel oder auch Polygel alleine wird außerdem nicht reichen. Eine Modellage besteht immer aus mindestens 3 Schichten:

  • Grundier/Haftschicht
  • Aufbau
  • Versiegelung

Aufbaugele gibt es ne wahnsinnig riesige Auswahl, die sich hinsichtlich Härte/Flexibilität, Verarbeitungsweise und Viskosität unterscheiden. Im Vergleich zu Polygel kann man diese allerdings als flüssig bezeichnen. Polygel ist da eher schon mit Knete vergleichbar.

Somit dürfte auch klar sein, dass die Verarbeitungsweise bei beiden Systemen unterschiedlich ist.

Du solltest dich also genauestens über die richtige Anwendungsweise beider Systeme informieren und grundsätzlich wissen, wie man einen Aufbau modelliert.

Falls Du Dich fürs klassische UV-Gel entscheiden solltest würde ich dazu raten es mit Fiberglasgel zu versuchen. Dafür bräuchtest du dann auch kein extra Grundiergel mehr, da du bereits mit dem FGG die Haftschicht arbeiten kannst.

Was die Haltbarkeit angeht...

Wenn ein Material optimal zum Naturnageltyp passt, die Modellage korrekt gearbeitet wurde und auch Form und Länge der Modellage zu den Naturnägeln und ihrer alltäglichen Beanspruchung passt kann das Material theoretisch ewig halten. Da aber der Apex (Stabilitätspunkt) des Aufbaus mit dem natürlichen Rauswuchs der Naturnägel sich verschiebt verliert eine Modellage von Woche zu Woche mehr an Stabilität. Deshalb muss eine Modellage nach etwa 3-4 Wochen rebalanciert (aufgefüllt) werden.

So, das war erstmal genug Input glaub ich 😄

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Betreibe seit über 9 Jahren ND + bilde mich ständig weiter
 - (Nägel, Gelnägel, polygel)

auch wenn du die Frage nochmal und nochmal einstellst, ändert sich rein garnichts an der einzig richtigen Antwort darauf, die du bereits von Trinity bekommen hast: es gibt KEIN "ist generell besser/schlechter", weil was für MICH vielleicht optimal ist, kann für dich vollkommen unpassend sein.

Am Ende kommst du nicht drumum selber auszutesten, was DEIN Optimum ist.