Wie lange hält polygel?

1 Antwort

Guten Morgen,

grundsätzlich kann jedes Material für Nagelmodellagen 6-8 Wochen oder sogar länger halten.

Wichtig ist es das richtige Material für die vorliegenden Naturnägel zu wählen. Eine professionelle Nageldesignerin macht dafür eine Naturnagelanalyse und stellt der Kundin auch diverse Fragen um Herauszufinden welche Nagellänge, Nagelform die Kundin sich wünscht. Darüber hinaus werden Dinge wie Beruf und Hobby erfragt und abgeklärt, ob die Kundin evtl. Erkrankungen hat, Medikamente einnimmt, die ggf. die Haltbarkeit eines Modellagematerials beeinträchtigen könnte.

Bild zum Beitrag

Nach all dieses ermittelten Daten sucht man das für die Kundin bestmögliche Modellagesystem/material aus. Ein Studio welches nur ein Modellagesystem anbietet wird auch immer mal Kunden haben bei denen die Modellage ggf. nicht mal eine Woche hält. Insbesondere wenn auch ggf. zusätzlich noch Haftvermittler wie Dehydrator, Primer und Co. fehlerhaft oder unnötiger Weise angewendet werden.

Ich selbst gehöre zu denjenigen wo sowohl Fiberglasgel, Acryl, Dip System und auch Polygel problemlos und lange halten.

Hier mal ein Beispiel nach 6 1/2 Wochen

Bild zum Beitrag

Sieht natürlich optisch nicht mehr schön aus aber das Material hält noch immer.

Letztlich kann man Deine Frage nach der Haltbarkeitsdauer von Polygel auf Dich bezogen nicht beantworten.

Ne grobe Härteskala

  • Acryl (Pulver-Flüssigkeits-System)
  • Poly(acryl)gel
  • Fiberglasgel
  • normale UV-Aufbaugele

wäre jetzt so meine Einschätzung.

Shellac, UV-Polish etc. sind generell "flexible" Produkte und es gibt auch normale UV-Gele, die flexibel sind.

Es gibt nämlich Kundinnen bei denen eben genau die "harten" Modellagematerialien kaum oder gar nicht lange halten.

Polygel befeilen

Zu Deiner Frage ob man Polygel mit einer "normalen" Feile befeilen kann muss ich nun erstmal wissen, was Du unter "normal" verstehst?

Bild zum Beitrag

Die klassischen Metallfeilen, die auch vielfach in den Maniküre Sets enthalten sind, sind definitiv nicht geeignet. Für Modellagematerialien werden Sandblattfeilen benutzt. Ich persönlich bevorzuge dabei die sogenannten Zebrafeilen in Halbmondform mit einer 100/180´er Körnung.

Zur Frage der Schädlichkeit... vermutlich gehörst Du zu denjenigen, die den weit verbreiteten Mythos aufgeschnappt haben das Acrylnägel schädlicher seien als Gelnägel. Nun stellst Du Dir dementsprechend die Frage, wo dazwischen das Polygel liegen könnte.

Lass Dir gesagt sein alle Modellagematerialen sind vereinfacht ausgedrückt Kunststoffe und dieser Mythos, das ein Material gesünder als ein anderes sei oder manche Produkte irgendwie Bio oder dergleichen sonst sind, sind meist aus Marketing Strategien entstanden.

Über Haarfärbemittel, Schminke oder den Salat vom Acker unter der Einflugschneise des Flughafens macht sich auch keiner nen Kopp drum was das evtl. für Folgen in 10, 20 oder 50 Jahren nach sich zieht.

Und faktisch kann man generell immer eine Allergie auf irgendetwas entwickeln. Das kann ein Modellageprodukt sein aber genauso auch ne Erdbeere ;-)

LG Trinity

Achja, ganz wichtig noch: Auch wenn ein Material 6 Wochen oder länger halten könnte...es ist wichtig das Material nach 3-4 Wochen "aufzufüllen", sprich die Modellage zu "rebalancieren", da man sonst böse Unfälle (Nagelbettbruch/abriss) riskiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Nägel, polygel)  - (Nägel, polygel)  - (Nägel, polygel)